Autarker Backofen mit Starkstromkabel anschließen?

5 Antworten

Ein Elektriker wie ich, schraubt die Rückwand bzw den Klemmkasten ab/auf. Demontiert die Anschlußleitung mit dem Stecker. Führt die Leitung, kommend von Herdanschlußdose, ein und schließt sie an.

Macht eine Funktionstest und führt eine Messung durch.

Das sollte aber nur einer machen der wirklich Ahnung davon hat. Die nennt man Elektriker, Elektroniker, Elektrofachkraft.

Ja, das ist problemlos möglich.

Ich würde einen Elektriker kommen lassen und anstelle der Herdanschlussdose eine normale Steckdose anschließen lassen. Der kann dann auch die beiden überschüssigen Adern abschalten bzw. abklemmen.

Den Stecker vom Backofen würde ich aber nicht abschneiden und den Ofen direkt anklemmen lassen. Das könnte Probleme bei der Garantie geben.

Das solltest du eine Elektrofachkraft mache lassen. Die Verdrahtung an der Herdanschlussdose erfolgt direkt. Das bedeutet der Stecker muss ab und die flexiblem Adern müssen mit Aderendhülsen versehen werden.

Zudem muss die Absicherung im Unterverteiler kontrolliert und ggf angepasst werden.

Dann müsste durch eine Fachkraft zuvor eine adäquate Steckdose installiert werden.

Hallo Johnberg2022

Du benötigst da nur eine Phase, Nullleiter und Schutzleiter. 2 Phasen bleiben leer

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung