Autarken Ofen + Ceranfeld anschließen?

1 Antwort

gibt es! von Merten die 10 10-9019 ist eine herdanschlussdose mit zwei auslässen. und der entsprechenden möglichkeit auch mehrfach zu verklemmen.

Neutral- und schutzleiter von Ofen und Kochfeld werden mit den jeweils kommenden leitern unter eiander verbunden.

zwei der drei phasen die ihr zur verfügung habt, werden mit dem Kochfeld verbunden, die dritte mit dem backofen.

wenn ihr könnt schließt den backofen direkt ohne stecker fest an. manche geräte lassen das zu. für den fall emfielt sich eine entprechende zuleitung vom Typ H05 VV-F 3 G 2,5

lg, Anna

Mirse87  04.06.2019, 17:17

Und immer schön den Elektriker ran lassen. 3 Phasen sind nix für Laien.

Assisau
Fragesteller

Ist das so eine splitterbox?

Peppie85  04.06.2019, 17:25
@Assisau

jein...

das ist eine komplette herdanschlussdose, die wird durch die orginale ersetzt.

die splitterbox kann man sich aber auch selbst bauen, braucht man nicht für teuer geld kaufen... eine gute, wasserdichte abzweigdose und ein paar hebelklemmen der serie 222 von wago reichen.

lg, Anna

Assisau
Fragesteller
@Peppie85

Zu den Splitterboxen wurde uns nämlich gesagt die seien nicht zulässig

schweini1  05.06.2019, 00:57

Der Grundgedanke ist korrekt, Ausführung verbesserungsfähig.

  1. beim Anbschneiden des Backofen Kabel erlischt in einlegen fällen die Garantie, da das Gerät „verändert“ wird.
  2. beim verwenden von Wago Verbindungsklemmen ist darauf zu achten, das diese auch der Leistung standhalten können.

Ich würde es wie folgt angehen. Von der Herddose (Starkstrom) eine Leitung in der Küchenzeile verlegen, welche bis kurz vor den Backofen führt und dort dann eine Steckdose montieren wo der Ofen eingesteckt werden kann. Das ganze natürlich unter Einhaltung der VDE Sicherheitsregeln.

Peppie85  05.06.2019, 05:57
@schweini1

dein grundgedanke wiederum ist auch nicht verkehrt. allerdings habe ich mich glaube ich ein wenig missverständlich ausgedrückt.

es gibt tatsächlich noch backöfen, an denen das zuleitungskabel in einem klemmkasten angeschlossen ist. in dem fall kann man das kabel abklemmen und statt dessen das 2,5 mm² kabel ordentlich anklemmen, das verletzt keinerlei garantiebestimmungen...

lg, Anna

PS: es gibt auch backöfen mit einem steckbaren zuleitungskabel, ähnlich dem kaltgeräteanschluss. bei so was gilt die garantie im zweifelsfalle für das kabel, da es als einzelnes teil zu werten ist... also kann man hier getrost den stecker abschneiden.