Kann ich diesen Ofen ohne Anschluss von Ceranfeld nutzen?

6 Antworten

das auf dem bild ist wohl offensichtlich ein einbaubackofen. also ein gerät, das alleine verwendet werden kann.

die idee dahinter: der backofen kann wo anders sein als das kochfeld. also ja, das teil kann natürlich auch ohne kochfeld verwendet werden.

lg, anna

PS: auch ein "herd" also eine kombination aus kochfeld und backofen kann ohne das kochfeld verwendet werden. das habe ich schon einige male gesehen und auch schon selbst so verbaut. da wird dann eben der backofen nur auf der phase angschlossen, die auch für den backofen gebraucht wird. im zweifelsfall muss man das dann einfach ausprobiren, welche das ist.

Für einen normalen Backofen reicht der Strom aus einer normalen Steckdose aus.

Die Steckdose sollte aber einzeln abgesichert sein. Also keine anderen Geräte im Stromkreis.
Ansonsten kann es schnell mal passieren das die Sicherung rausfliegt.

Ist so eine Steckdose nicht in der Nähe kann ein Elektriker vom klassischen Herdanschluss eine Steckdose legen oder den Stecker entfernen und den Backofen direkt anschließen.

Nolti  13.05.2021, 09:45

Oh- da habe ich wohl zu lange an meiner Antwort geschrieben..... :-)

Ja klar, denn dafür ist diese Bauform des Backofen ja vorgesehen - z. B. für einen Einbau in Arbeitshöhe in einen Hochschrank.
Elektrische Verbindung: Normale Schuko-Steckdose

Nolti  13.05.2021, 10:22

"Elektrische Verbindung: Normale Schuko-Steckdose" - aber bitte extra abgesichert!

hans39  13.05.2021, 10:26
@Nolti

Nein, das ist nicht erforderlich. - Schau mal auf das rückseitige Typenschild. - Ich denke, dass der Ofen nicht mehr als 16 A zieht.
Die Steckdose sollte natürlich in Ordnung sein. Prüfe mal die Kontakte.

Nolti  13.05.2021, 10:30
@hans39

Ich dachte, alles, was 3kw oder mehr verbraucht, sollte eine extra abgesicherte Steckdose haben- ist das nicht so?

hans39  13.05.2021, 10:32
@Nolti

Maßgebend sind die Angaben auf dem Typenschild. - Was steht darauf?

Nolti  13.05.2021, 10:35
@hans39

Ich bin doch nicht der Fragesteller :;-) Aber die meisten Backöfen, die ich kenne, haben um die 3,5kw

hans39  13.05.2021, 10:49
@Nolti

Du hast recht. - Weil es in der Küche normalerweise noch weitere elektrische Geräte gibt, sollte die Dose für den Backofen extra abgesichert sein.

hans39  13.05.2021, 12:14
@hans39

Oder an der noch freien 3. Phase der Herdanschlusswanddose anklemmen.

Hallo Xxmitchiixx

Das ist ein Backofen den du nur in die Steckdose einstecken musst. Die Steckdose muss aber mit 16A abgesichert sein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nolti  13.05.2021, 09:40

genauso ist es

Xxmitchiixx
Fragesteller

Wie finde ich das heraus mit der Steckdose ? Kann da was passieren, wenn ich den einfach in eine normale Steckdose stecke ?

HobbyTfz  13.05.2021, 12:10
@Xxmitchiixx

Wenn die Sicherung zu schwach ist dann fällt sie. Brauchst nur den Backofen aufzuheizen. Einen neuen Backofen sollte man feucht auswischen und dann ca. 1 Stunde mit höchster Temperatur einschalten damit Fertigungsrückstände verbrennen

Hallo  Xxmitchiixx

Man unterscheidet zwischen Herd und Backofen.

Ein Herd ist immer in Kombination mit einem Kochfeld- Der Herd wird in die Herddose eingeklemmt und das Kochfeld mit dem Herd verbunden. Daher schaltest du dann die Kochplatten über den Herd.

Der Backofen ist autark- du hast ja auch nur zwei Knöpfe. Einen für die Anwahl der Betriebsart und einen für die Temperatur. Hier brauchst du nur eine ganz normale Steckdose- diese sollte aber extra abgesichert sein. Du kannst aber auch beim Herdanschluss einen Powersplitter einsetzen- dann kannst du hier den Backofen mit Strom versorgen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung