Bosch Ceranfeld mit Splitterbox?

2 Antworten

Hallo MrMinute

Die Kabel am Splitter sehen so aus als wären sie zu schwach.

Du brauchst eine Herdanschlussdose mit 2 Ausgängen (Bild 1 Herdanschluss für 1 Gerät, Bild 2 Herdanschluss für 2 Geräte).

Der Schaltplan passt genau. Das Ceranfeld braucht nur 2 Phasen

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)
MrMinute
Fragesteller

Hallo ;)

Bin echt froh das ich des net selber machen muss ;)

Die Splitterbox die ich besorgt habe hat 2.5 quadrat kabel. Das ist doch die notwendige stärke oder?

Das Schaltbild unten zeigt doch einen Wechselstrom Anschluss mit 2 Phasen oder? Das sagt doch das wellensymbol aus am ende? Das umklemmen der 3.phase zum neutralleiter und hinzufügen zum blauen normalen neutralleiter verdoppelt den hier benötigten querschnitt.

Bei mir mit Drehstrom reichen doch 2 phasen und 1 neutralleiter oder? Die dritte eingezeichnete gy phase kann ich mir doch einfach weg denken ?

Liebe Grüße ;)

HobbyTfz  19.05.2022, 18:51
@MrMinute

Die Anschlüsse sehen so dünn aus.

Am unteren Bild sind die 2 rechten unteren Anschlüsse für jeweils eine Phase und die 2 linken unteren Anschlüsse für den Nullleiter

Die dritte Phase kommt zum Backofen

Das schaltbild macht wirklich keinen Sinn

Also ich verstehe es zumindest nicht.

Bei nem herkömmlichen Herd gab es die Möglichkeit, den auf 250 v ( nicht jede wohnung hatte Drehstrom 400 Volt)

Der Grund liegt daran, dass die einzelnen Herdplatten, Backofen nur 250 Volt wollen

Die Trennung liegt eigentlich nur wegen der Entlastung des Kabels vor.

( Das was bei dir aus der Steckdose kommt, also die 250v, sind nur eine Phase von 3.)

Heutzutage sind Backofen und Kochfeld oft autark.

Und Grad der backofen hat dann einen Stecker

So daher der Splitter.

Da kommt die Steckdose für den Ofen dran.

Die zwei übrigen Phasen bleiben dann fürs Kochfeld. Auf eine muss halt ne Brücke drauf

(In der früheren 230v Version war's auch nur durchgebrückt)

So laufen dann halt mehrere Platten auf eine Phase, was aber bei korrekter Installation überhaupt kein Problem ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
HobbyTfz  19.05.2022, 08:20
Das schaltbild macht wirklich keinen Sinn

Das Schaltbild ist schon in Ordnung und zeigt genau wie das Ceranfeld angeschlossen wird.

Deinen Namen nach solltest du ein Schaltbild lesen können

MrMinute
Fragesteller
@HobbyTfz

Das Schaltbild zeigt doch einen wechselstrom Anschluss ?

Ich möchte aber mit Drehstrom und 2 Phasen anschließen lassen. Die dritte möchte ich für den Ofen benutzen.

HobbyTfz  19.05.2022, 18:49
@MrMinute

Am unteren Bild sind die 2 rechten unteren Anschlüsse für jeweils eine Phase und die 2 linken unteren Anschlüsse für den Nullleiter

Die dritte Phase kommt zum Backofen