Herd Anschließen 400 Volt 1 Phase?

8 Antworten

Man kann fast alle Modelle auch an 1 Phase Betreiben. Dazu muss die Leitung mindestens 3X 2,5qmm² sein und nicht weiter als 25 Meter vom Verteiler entfernt (Länge) . Die Sicherung ( je nach alter ) entweder mit 16 A Träge oder 25 A Träge.

Am oder im Herd befinden sich Beispiele wie man den Herd Anschließen kann um Ihn an 380/400 V oder an einer Phase 220/240 Volt zu Betreiben. Wenn es machbar ist solltet Ihr die elektrik von einem Fachmann Überprüfen lassen der euch dann eine passende Zuleitung ( 5 Adrig) legen kann sofern die Elektrik im Haus das hergibt. Normalerweise müsste auch der Vermieter die Kosten dafür Tragen. Es wäre also auch Ratsam mit dem Vermieter darüber zu Reden da die meisten Herde der heutigen Zeit mit 380/400V Betrieben werden.

Koston85  14.02.2022, 21:47

Der Vermieter muss sich darum nicht kümmern, es sei denn die Küche wird mitvermietet.

Flips12345  14.02.2022, 21:50
@Koston85

Aber du kannst es und mit Rücksprache wegen der Kosten. In der heutigen Zeit ist es auch nach VDE Verpflichtend Drehstrom zu Verfügung zu stellen. Ist die elektrik in einem gewissen alter und nicht erneuert worden kann der Vermieter VERPFLICHTEND den Vermieter damit Beauftragen die Elektrik zu erneuern um die geltenden Sicherhaitsvorschriften Einzuhalten. Dazu Bedarf es auch einen FI für Bad und/oder Küche . Ist keiner vorhanden handelt der Vermieter Grob Fahrlässig und das kann zur Anzeige gebracht werden .So kann der Vermieter Gezwungen werden zu Modernisieren egal wie alt das Gebäude ist. Alle 20-25 Jahre MUSS die Elektrik erneuert werden ,egal wie.

https://dein-elektriker-info.de/elektroinstallation-erneuern/

Kein handelsüblicher Kochherd braucht "400 Volt", die sind auch alle einphasig zu betreiben, wenngleich eingeschränkt. Der dreiphasige Anschluss ist allerdings zweckmäßig, für den Netzbetreiber zur symmetrischen Netzauslastung und für den Verbraucher zur vollen Nutzung aller Platten- und Backofen-Heizkörper gleichzeitig.

Ich würde gern mal wissen, woher Du diese Spannungen weißt. Ist das irgendwie beschriftet, hast Du etwas gemessen?

Was gibt es für Sicherungen in der Unterverteilung, die dem Herd zugeordnet sind?

Ergänzung: Ein Schutzleiter muß vorhanden sein, sonst kann man keinen Herd anschließen!

Sicher kann man einen Herd-Set oder ein Kochfeld auch an 1Phase +N+PE anschließen. Dann aber mit gewissen Einschränkungen. Man kann nicht alles Gleichzeitig nutzen. Z.B. nur 2 Platten oder Backofen.Entweder das oder das. Wenn man sich daran nicht hält löst die Sicherung aus.

So ziemlich jeder Herd hat ein Schema für ein- oder zweiphasigen Betrieb aufgedruckt, 400V benötigt ebenfalls nahezu keiner zwingend.