Kann ich einen herd mit 10400 W für Anschluss an 230/400 Volt an eine normal Steckdose anschließen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Herd gehört an Drehspannung angeschlossen, also 3-Phasenspannung, mit nur einer normalen Steckdose, einer Phase gegen Null wirst du keine Freude haben. Wenn Du Ahnung hast, kannst Du ihn auch selber anschließen.

der anschlußwert bezieht sich auf den gesamten ofen. also wenn du alle platten und den backofen auf volle pulle andrehst. wann kann ihn auf 230 V anschließen. du dürftest dann aber nur jeweils eine platte einschalten damit die sicherung hält.

Nope.. Normale Schuko max 3,6kW und dass auch nur kurzzeitig im Peak

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine "normale" Steckdose erlaubt eine maximale Leistungsentnahme von 3680 Watt - vorausgesetzt der Stromkreis ist mit einer Sicherung von 16A abgesichert. Allerdings ist es nicht empfehlenswert eine derartige Leistung längerfristig über eine Schukosteckdose (die ja auch nur für maximal 16A zugelassen ist) zu beziehen. Ich habe schon einige Markensteckdosen ausgetauscht deren Kontakte dieser Dauerbelastung einfach nicht standgehalten haben (in der Regel Geschirrspüler) und die dann regelrecht verschmort sind. Der Grund, weshalb man eine solche Leistung über ein Drehstromnetz beziehen sollte, liegt aber auch darin begründet, daß das Stromnetz dann symetrischer belastet wird. Man stelle sich mal vor, wie die Leitungen (Umspanntrafos, Generatoren) belastet werden, wenn zufälligerweise Mittags um 12 Uhr 80% aller Haushalte in Deutschland L1 belastet, während L2 und L3 irgendwo im Niederlastbereich herum dümpeln.

Einen Herd darfst du niemals selber anschließen, dafür musst du dir einen entsprechenden Handwerker holen!

Bullshit! Reine Autarke Backöfen kommen bereits meist schon mit vormontiertem Schuko Stecker daher.. Wer solltebes da einem verbieten diesen einfach in eibe geeignete Schukodose einzustecken!?