Herdkauf Muss man auf 230 oder 400 VOlt achten?

4 Antworten

ich würde mal überprüfen, ob es eine Sicherung ist, an der der Herd angeschlossen ist, oder ob es 3 Sicherungen sind. dann ist die frage, wie viel Ampere die Sicherungen haben...

in der Regel ist es aber so, dass auch ein Herd der einen 400 Volt Anschluss braucht, auf 230 Volt angeschlossen werden kann. ich würde den verkäufer mal drauf ansprechen...

lg, Anna

In einem Herd gibt es Platten und die Backröhre. In einem normalen Haushaltsherd werden immer 1-2 dieser Teile mit jeweils 230 V betrieben, aufgeteilt auf 3 Phasen. Also Phase 1 = Platte 1 und 2, Phase 2 = Platte 3 und 4 und Phase 3 = Röhre. Jeder normale Herd läuft also mit 3 mal 230 V und nicht mit 400 Volt. Nur Industrieherde laufen wirklich mit 400 V. Da bekommt jede Platte und die Röhre 400 V.

Ich würde Mal schauen wie Stark die Küche Abgesichert ist

Im altbau oft keine 16 ampere sicherung dann wird es knapp den Backofen und zusätzlich Herdplatten zu benutzen . Hat der Herd dann eine eigene Sicherung ? 230 volt liegen eigentlich an jeder Dose an, kommen dort 5 Leitungen Drähte an ?

herde werden mit 230 Volt betrieben aber im Normalfall mit 3phasen a 230volt,wenn du so einen anschluss hast kann man auch 400volt anschließen bei herd auf keinen fall erforderlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig