Herd anschluss an drei einzelne Phasen?

8 Antworten

Anscheinend handelt es sich um ein Haus, das vor 1965 gebaut wurde. Da ist rot der PE und grau der N. Die Phasen waren 2x schwarz und 1x blau. All diese Farben sind bei dir vorhanden. PE und N sind laut Duspol plausibel.

Is das problematisch dass ich nur 3 einzelne Phasen habe und keinen Drehstrom?

3 einzelne Phasen wäre Drehstrom. Bei dir ist anscheinend eine Phase auf 3 Leitern vorhanden. Was das soll...keine Ahnung.

Darf ich den Herd anschließen wenn ich keine elektrofachkraft bin?

Nein. Aufgrund des merkwürdigen Phasenanschlusses, verbunden mit deiner Nicht-Fachkenntnis, rate ich dir dringend, eine Fachkraft zu Rate zu ziehen, die sich das vor Ort ansieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau mal welcher Zähler bei dir vorhanden ist. Wechselstromzähler oder Drehstromzähler. Mach mal ein Foto von der Sicherungsverteilung.

Hallo Elmima

Wenn du den Herd an drei einzelne Phasen anschließt muss sichergestellt sein dass es unterschiedliche Phasen sind, sonst wird der Nullleiter überlasstet.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dass ich nur 3 einzelne Phasen habe und keinen Drehstrom?

Drehstrom brauchst du nur, wenn sich was drehen muss. Mir ist nicht bekannt, dass ein Herd, außer für Umluft, einen Motor braucht.
Du musst die Phasenverschiebung der 3 Phasen nicht kennen. Die sollen doch nur die Last der Kochplatten und des Backofens verteilen, um Leitungen mit nicht mehr als z.B. 16A zu belasten.

PE sollte doch erkennbar sein . Für N reicht ein einfacher Phasenprüfer. Der sollt nichts anzeigen.
Welche der 3 Phasen dann wie mit dem Herd verbunden werden, ist deine Sache.

HobbyTfz  06.09.2021, 07:44

Der Herd braucht Drehstrom, sonst wird der Nullleiter überlastet

guenterhalt  06.09.2021, 08:15
@HobbyTfz

richtig, man muss aber nicht wissen, wie bei einem Drehstrommotor, welcher Leiter (welche Farbe) zu welcher Phase gehört.

Eichbaum1963  06.09.2021, 21:06
@HobbyTfz

Dürfen schon, aber sicher nicht bei 2,5 mm².;)

Da brauchts dann schon im Minimum 4,5 mm², besser 6 mm².

Aber im Prinzip haste absolut recht. ;)

Nein, lass das sein. Bei einem Feuer verlierst du im schlimmsten Fall dein Versicherungsschutz und bleibst möglicherweise auch auf den Folgekosten sitze. Hol dir eine Fachkraft