Induktion Herd Anschließen ?

5 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

das Problem ist, dass wir leider nicht wissen, ob der graue ein weiterer Neutralleiter oder eine Phase ist!

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich schon mehrfach erleben dürfen, dass Leute ein Kochfeld geschrottet haben, weil sie es eben falsch angeschlossen haben (Farbe auf Farbe)

in einem der Fälle gab es einen solchen mörder Kurzschluss, dass es die Hausanschlusssicherungen zerlegt hat und der Notdienst anrücken musste.

Ungeachtet dieser Tatsache ist es so, dass du eine Herdanschlussdose mit Zugentlastung benötigst, muss also erst mal geklärt werden, wenn das ding ein reines Kochfeld ist, ob der graue eben Neutralleiter oder Phase ist.

Lass den Anschluss bitte von einem Elektriker machen. das kostet nicht die Welt. wenn es sehr teuer ist, inclusive einer Dose, die er mitbringt, vielleicht 90 €

übrigens: ist es ein reines Kochfeld und du brauchst noch einen Backofen, ist es wenn du keine einezn abgesicherte Steckdose für den Backofen hast, keine schlechte Idee, den Strom für den Backofen auch von der Herddose abzuzweigen.

lg, Anna

PS: falls du es wissen magst, nach dem alten standart ist L1 der schwarze Draht mit dem VDE Aufdruck, L2 der braune und L3 der andere schwarze.

nach dem neuen Standart ist L1 der braune, L2 der schwarze und L3 der graue.

die Reihenfolge ist beim herd aber egal, wichtig wird das nur bei Motoren, die laufen nämlich falsch herum, wenn man das vertauscht.

aber wie gesgat! hier beim Herd ist das ein Sonderfall! bitte prüfen lassen!

Loptar007
Fragesteller

Vielen Dank.

Werde es von einem Elektriker machen und prüfen lassen. ^^;

Bin dir sehr dankbar für deinen Rat <3

Der Herd ist ein Starkstromgerät. Dieses sollte man IMMER von einem Fachmann anschließen lassen, schon aus versicherungstechnischen Gründen!

Von Experten DerBayer80 und Gluglu bestätigt

Der Anschluss ist SO nicht zulässig. Ein Herd zählt zu ortsveränderlichen Verbrauchern. Er ist mit flexibler Leitung angeschlossen. Dafür muss eine Herdanschlussdose MIT Zugentlastung eingesetzt werden. Einfach an Klemmen anschließen, ohne eine Zugentlastung für die Anschlussleitung zu haben ist verboten!

Bitte nimm einen Fachmann (Elektriker, Bekannter mit Fachwissen) zur Seite. Der kann die nötige Dose setzen und direkt anschließen. Der kann auch ausmessen, ob alles richtig ist. an erlebt doch so einiges, was manche "Hobbyhandwerker" schon bei der Zuleitung rum pfuschen...

Loptar007
Fragesteller

Danke Für eure antworten.

Die Klemmen wahren schon dran als ich in die Wohnung eingezogen bin.

Das ich eine Herdanschlussdose brauche war mir schon klar.

Werde es auf jeden fall einen Fachmann machen lassen.

Danke!

SO ist das absolut unzulässig !!

Da muss eine Herdanschlussdose eingebaut werden, und da wird der Herd angeschlossen.

So wie auf dem Bild wäre das totaler Pfusch ! Und dann nicht wundern wenn mal die Wohnung brennt.

Loptar007
Fragesteller

Die klemmen wahren schon drauf, als ich in die Wohnung eingezogen bin.

Das war nicht mein werk.

Herdanschlussdose habe ich schon bereits.

Hallo Loptar007

Das sollte nur ein Fachmann manchen. Sobald in einem Kabel ein grauer und ein blauer Draht vorhanden ist muss festgestellt werden welcher der Nullleiter ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung