Herd anschließen nur zwei Kabel?

10 Antworten

Wenn es sicher sein soll, dann reichen 2 Adern nicht aus.

Ein Elektroherd gehört zur Standardausstattung und den problemlosen Betrieb darf man in einer Mietwohnung voraussetzen.

Sprich mit Deinem Vermieter darüber.

Wenn nun für den Anschluss tatsächlich genau zwei Adern zur Verfügung stehen, dann lässt sich der Herd durchaus funktionstüchtig anschließen. Allerdings würde dann der Schutzleiter fehlen, und auf den würde ich aus Sicherheitsgründen keinesfalls verzichten!

Mit 2 Kabeln aus der Wand geht das nicht, es sollten wenigstens 3, im Normalfalle 5 Kabel aus der Wand kommen um einen Herd anzuschliessen.

Bis in unsere Zeit hinein, ist es möglich, E-Herde, Ceran-Kochfelder oder Backöfen sowohl auf 230V als auch auf 400V anzuschliessen.

Bei 230V werden die Brücken benutzt, die meistens mit dabei liegen.

Bei 400V werden die Brücken rausgenommen.

Die Industrie will verkaufen und bietet deshalb diese Möglkichkeit an.

Dumm ist es aber, wenn am E-Anschluß nur 2 Adern ankommen. Dann fehlt der Schutzleiter. Ich würde hier nicht empfehlen diesen Herd anzuschließen. Womöglich noch eine klassische Nullung dran zu basteln. Wenn man Glück hat, liegt die dritte Ader noch in der Dose.

Unter Umständen ist es auch nur eine 1,5 qmm Leitung.

normal brauchst 5 kabel um an einem herd alles gleichzeitig zu betreiben.es geht schon ihn mit 2 kabeln anzuschließen,nur kannst eben je nach absicherung nur eine kochplatte oder die backröhre nutzen.sinnvoll wären kabel bis zur unterverteilung neu zu verlegen,sofern 3 phasen zur verfügung sind.klingt nach altbau stand 50ziger jahre

Daniel123x
Fragesteller

Jap, ist ein Altbau ... wie alt jedoch keine Ahnung :/

Lässt sich das nun einfach lösen? Und wie teuer könnte das werden?

wollyuno  10.02.2017, 18:22
@Daniel123x

zuerst musst klären ob in deiner unterverteilung 3 phasen ankommen(bei den sicherungsautomaten).dann wieviel m sind es von da zum herd