Starkstromkabel im Haus hat 5 Adern, aber der Backofen hat 3 Adern?

5 Antworten

Hallo

Am Backofenkabel einen Schukostecker montieren. Wenn der Herd nur 2 Phasen braucht, dann lässt du die Phase frei, woran auch die Steckdose hängt und isolierst den Draht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

In der Bedienungsanleitung ist die Verkabelung dargestellt. Schau mal rein.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Einen Herd kann man dreiphasig (also mit 5 Adern) oder einphasig (mit drei Adern) anschließen. Dafür sind am Anschluss an der Rückseite einige Anschlüsse gebrückt.

Wenn dein Herd nur drei Adern hat ist er vielleicht auf einphasig eingestellt. Das kann man aber wieder rückgängig machen. Ist auch zu empfehlen dass sich die Leistungsaufnahme auf mehr Leitungen verteilt.

Also das dreiadrige Kabel am Herd weg, den auf drei Phasen umstellen und mit dem fünfadrigen Kabel anschließen.

Übrigens sollte immer das Kabel an der Wand entfernt werden damit keine offenen Kabelenden, die ggf. unter Spannung stehen, frei im Raum liegen. Zusätzlich natürlich die Sicherungen ausschalten. Das Klebeband bietet keinen ausreichenden Berührungsschutz. Vor allem wenn du kleine Kinder hast die alles anfassen wollen und in Mund nehmen.

Grün/Gelb zu Grün/Gelb

Blau zu Blau

Braun zu Braun

Grau und Schwarz nicht belegen und (am Besten) mit einer WAGO-Klemme sichern.

Normalerweise hat ein Ofen Starkstrom. Bin kein Fachmann und würde das nur einen Elektriker anschließen lassen.

Devirion440
Fragesteller

Bin ich auch die ganze Zeit am überlegen, aber es sind dann trotzdem gute 100 Euro die man da nochmal in den Sand setzt, wollte mich nur nochmal vergewissern ob ich mir das alles einfach zerdenke oder nicht

Bokken  22.01.2024, 22:20
@Devirion440

Schon wegen der Versicherung würde ich das nur einen Fachmann anschließen lassen.

RareDevil  23.01.2024, 06:02
@Devirion440
es sind dann trotzdem gute 100 Euro die man da nochmal in den Sand setzt

Es sind 100€, die Du sinnvoll investierst. In Sicherheit und korrektem Anschluss. Machst Du was falsch und es brennt, bzw einer kommt zu schaden, haftest Du privat, nicht die VErsicherung. Schließt Du es falsch an und der Herd geht kaputt, ist der Schaden bei weitem wesentlich größer und wegen Selbstverschulden durch Falschanschluss auch keine Garantie/Gewährleistung...

Vor allem darfst Du gar keine Änderungen an der Installation machen. Auch keinen Herd selbst anschließen...

Basstom  22.01.2024, 22:47

Nein, ein "normaler Haushaltsbackofen" läuft auf einer Phase (230 Volt), die anderen beiden Phasen des Herdanschlusses sind für das Kochfeld. Ich stimme Dir zu, das sollte ein Elektriker machen.