Herd 2 mal Schwarz?

3 Antworten

"lass den elektriker kommen usw."

"230Volt kann tödlich sein 400 Volt ist es definitiv"

Ich gönne dir dein Vergnügen aber mindestvoraussetzung ist ein Zweipoliger Spannungsprüfer und ein Duchgangsprüfer und ein Schaltbild (aufgedruckt/ eingestanzt im Gehäuse des Herdes)

https://www.voelkner.de/products/385346/Phoenix-Contact-PROFIPOL-Zweipoliger-Spannungspruefer.html

alles andere ist Käse, denn Strom kennt keine Farben. Nur elektrische Leiter und notfalls auch menschliche elektrische Leiter

Zwischen welchen Adern liegt 230Volt an ?

Zwischen welchen adern liegt 400 Volt an?

Ist der Herd für 400 Volt vorbereitet ? ggf. Metallbrücken entfernen

Ich würde jetzt zu gerne provokatorisch fragen, wo fängt Intelligenz an.

Wieso konzentrierst du dich auf Farben, erkläre mir das mal.
Weißt du was DIN bedeutet, kannst du daraus gedankliche Ableitungen erstellen? DIN bedeutet, deutsche Industrie Norm.

Also haben sich Leute bemüht, einiges möglichst eindeutig zu regeln.
Von all den Farben die im Elektrofach anwendung finden könnten, sind mindestens zwei genormt, also verbindlich.

Die eine Farbe ist gelbgrün und steht ausschließlich für Schutzleiter.
Die Farbe blau sollte möglichst immer für Neutral-Leiter verwendet werden.

Da es im Drehstromnetz 5 Kabel geben kann, bleiben folglich noch 3 Adern übrig und nur diese 3 Adern führen die lebensgefährliche Spannung 230 Volt gegen Neutralleiter oder Schutzleiter.
Ob diese 3 Adern nun aus zweimal schwarz und einmal braun bestehen, oder aus schwarz, grau, braun, ist nebensächlich. Wichtig ist immer nur, die Zweckgebundene Verlegung.

Da ich aufmerksam machte, es handelt sich um Lebensgefährliche Spannungen, hat man natürlich entsprechende Massnahmen zu treffen!

Nicht nur Elektriker haben spannungsfrei zu arbeiten, also Sicherungen raus und auch tatsächlich mit Messgerät messen ob Gefahr beseitigt ist.

Als Elektiker habe ich auch die Pflicht, zu kontrollieren ob sicher gearbeitet werden kann! Gilt nicht nur für Elektriker!

Wie sieht es bei dir mit sinngemäß logischem denken aus? Wenn grüngelb und blau eindeutig und richtig verkabelt sind, ergibt sich der Rest fast wie von selbst!

Noch ein Tipp von mir.
http://www.herd.josefscholz.de/Herdanschluss/Herdanschluss.html

Besorge dir ein verlässliches Messgerät und benutze das auch sinnvoll.
Beachte welcher Anschluss vom Herd hat welchen Sinn und überprüfe vor einschalten aller 3 Sicherungen jeweils einen Stromkreis nach dem anderen.

Schutzleiter und Mittelpunktsleiter oder Neutralleiter haben eindeutig auf den richtigen Klemmstellen zu liegen! Dann ist eine Fehlerwahrscheinlichkeit nur noch relativ klein. Nochmal, verwende blau und gelbgrün nur für die vorgesehenen Normbelegungen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Normalerweise liegt ein Zettel für die verschiedenen Verkabelungen vor.
Das mit mir in einer ähnlichen Situation auch schon geholfen (hatte glaube ich auch 2 Kabel über).