Herd anschließen direkt an NYM 5 x 2,5 mm²?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ortsveränderliche Bauteile műssen mit flexiebler Leitung angeschlossen werden um ein Kabelbruch bei Bewegung zu vermeiden.

Da der Herd nur beim ein und ausbau bewegt wird kann man das als Festanschluss betrachten.

Bei der Instalation der Wohnung lässt man am Ende aber nicht gerne Kabel lose rumliegen. Also setzt man einen sicheren Űbergabepunkt.

Bei Mietswohnungen kommt es oft vor , das die Mieter ihre Kűche selbt kaufen. Da der installatuer nicht weis wo der Herd genau steht , weis er auch nicht wie lang er das Kabel lassen soll.

Bei häufigen mieterwechseln wûrde das Kabel oft bewegt werde, was später zum Bruch des Kabel fűhrt.

dummschweatzer
Fragesteller

Ein Einbauherd wir fest geschraubt und ist somit kein ortsveränderlicher Verbraucher.

Blume8576  26.09.2019, 17:33
@dummschweatzer

Deswegen kannst du ihn mit NYM anschliesen. Die Dose wird aber meist trotzdem als sicherer Anschluss gesetzt.

Unterputzleitungen sind für Unterputz. Es wird also sicherlich irgendwo eine DIN geben die das verbietet.

Bei einem Herd, der eh selten ausgetauscht wird, bzw bewegt wird, wäre das aber gar nicht mal so unsinnig. Man umgeht den Übergangswiderstand in der Dose.

Zum Thema dürfen: Wenn du kein Elektromeister bist darfst du das eh nicht abnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium
dummschweatzer
Fragesteller

Mir hat mal ein Elektriker gesagt Klemmstelle ist Störstelle. Also kommt das dem doch entgegen. Dann muss ich den mal fragen.

benwolf  25.09.2019, 14:36
@dummschweatzer

Der wird dir das vermutlich auch nicht genau sagen können (vielleicht mit Glück)

Ich bin auch Elektriker (Hab aber nach der Ausbildung nicht mehr als Elektriker gearbeitet, also 2 Jahre Ausbildung), aber die DIN Vorschriften habe ich nie auswendig gelernt, geschweige denn überhaupt mal zu Gesicht bekommen (Vereinzelt mal auf der ÜBL, aber sonst...)

Offiziell muss ein Meister ja sowas abnehmen und der ist dann dafür zuständig das zu prüfen, auch ob es so erlaubt ist.

Ja, Klemmstellen sind Störstellen. Aber deswegen versucht man ja nicht zwanghaft Klemmstellen zu vermeiden.

Wieso willst du denn nicht einfach eine Dose setzen?

das ist eine sehr gute frage.

auf jeden fall ist das wieder mal der unterschied zwischen fuddel und handwerk. handwerk ist es wenn man es so macht, wie der meister es will. fuddel ist es wenn man es aneders macht.

aus meiner sicht spricht relativ wenig dagegen.die thermische belastung ist überschuabar,. es ist nicht mit permanenter, direkter sonneneinstrahlung zu rechnen und es eroflgt keine wiederkehrende beweugng...

lg, anna

Du brauchst die Dose für die Zugentlastung wenn du da eine flexible Leitung anschließt. Ich glaube du kannst aber auch Aufputz im Rohr weiter mit NYM und direkt an den Herd (ohne die flexible Leitung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronikfertigung, Verarbeitung von LEDs
dummschweatzer
Fragesteller

Das Kabel kann ich da wo es au der Wand austritt, mit einer Schelle zugentlasten.

Blume8576  26.09.2019, 06:18

' ich glaube' ist bei Strom eine sehr gefährliche Aussage.

Wenn man es nicht weis lässt man die Finger davon.

Nein- das ist lt. meinem Wissen nicht zulässig.

dummschweatzer
Fragesteller

Aber, warum nicht?