Backofen anschließen?

heilaw  26.09.2021, 15:41

War der Herd schon mal irgendwo anders angeschlossen?

roccia1
Fragesteller

Ja war er. Hab es aber hin bekommen. Herd läuft. Danke :-)

7 Antworten

Die schwarze Ader in der Dose ist die Phase und grau der PEN. Also muss der Herd nach dem Schema für einen einphasigen Anschluß anschließen.

Das sollte man aber einem Elektriker überlassen.

Das der Herd auch geerdet werden muss ist hoffentlich klar.

Blume8576  26.09.2021, 20:15

Der Graue ist PEN?

Hast du gemessen?

Fûr mich sieht das nach einem ganz normalen Kabel aus .

L1 in der Regel Braun

L2 dann Schwarz

L3 ist Grau

heilaw  26.09.2021, 21:09
@Blume8576

Wenn schwarz und grau ankommt, sollte man annehmen das schwarz die Phase und grau der PEN ist. Man sollte das natürlich messen. Was da abgebildet ist entspricht nicht der Beschreibung. Laut dem FS kommt in der Dose nur schwarz und grau an.

Schwarz und grau sind gleichwertig - einfach alle Farben korrekt anschliessen und den letzten Schwarzen auf Grau klemmen.

eigendlich ist diese dose, wenn man es streng nimmt, falsch angschlossen. die einführung, die der kollege hier für das steife NYM kabel verwendet hat, ist ursprünglich für ein 2. gerät vorgesehen. z.B. wenn kochfeld und backofen getrennt von einander angeschlossen werden sollen.

das NYM kabel hätte in dem fall von rechts ooder links in die kerbe eingeführt gehört.ich meine soo schlimm ist das jetzt nicht - ist nur unschön.

nach den aktuellen regeln der kunst ist:

  • L1 braun
  • L2 schwarz
  • L3 grau

davor galt:

  • L1 schwarz (zwischen grüngelb und blau im kabel gelgen oder mit Aufdruck)
  • L2 braun
  • L3 der andere schwarze

an schutz und neutralleiter hat sich nichts geändert

Aaaaaber! BEVOR! du den herd anschließt, sicherheitshalber noch mal nachschauen, ob das ganze am herd selbst auch ordentlich ist. sprich die klemmen noch fest, und so wie sichs gehört für das entsprechende anschlusschema.

außerdem vorher an der dose noch mal messen zwischen

L1 und L2, L2 und L3, L3 und L1 müssen jeweils 400 volt anliegen. zwischen L1, L2 ODER L3 und N jeweils 230 volt. eben so zur erdung hin. dann muss aber, wenn du mit zugeschalteter messlasst misst, der fi schalter (sofern vorhanden) auslösen!

ich hatte mal den spaß, dass nach dem umbau einer küche und der damit verbundenen umstellung des herdes von wechsel- auf drehstrom, ich übersehen hatte, dass der ders vorher gemacht hat, in der herdanschlussdose UND am herd die drei phasen gebrückt hatte - man! gab das nen büms.

übrigens, die reihenfolge der phasen, spielt beim herd keine nennenswerte rolle. das ist nur für motoren wichtig. der umlüfter im herd etc. zählt nicht, denn der läuft auf 230 volt (eine phase gegen neutralletier)

lg, anna

Normalerweise, also wenn alles andere richtig angeschlossen ist, musst du nur auf blau (N) und grün/gelb achten. Die müssen zu den gleichfarbigen Adern.

Die anderen drei sind Phase und bei denen ist die Polung egal, sofern du keinen Motor betreibst. Also schwarz, braun oder grau ist egal.

Ohne Gewähr. Sei vorsichtig.

roccia1
Fragesteller

Perfekt, vielen Dank.
Herd und Backofen funktioniert :-)

Blume8576  26.09.2021, 20:09
@roccia1

Hast du auch die Messungen gemacht, die nach VDE vorgeschrieben sind?

Den darfst du meines Wissens gar nicht selbst anschließen da es sich um Drehstrom handelt! Muß von einem Fachmann gemacht und abgezeichnet werden!

Woher ich das weiß:Recherche
roccia1
Fragesteller

Es ist gesetzlich nicht verboten einen Herd selber anzuschließen

lackmann  26.09.2021, 16:36
@roccia1

Mag sein? Du hast aber im Schadensfall keinerlei Gewährleistungsanspruch und bleibst auf sämtlichen eventuell entstehenden Folgekosten sitzen!