Herd an 230Volt eine Phase anschließen

3 Antworten

Ja ok, kann ist die eine Sache. Damit meine ich dass die Sicherung rausfliegt wenn alles eingeschaltet bei nur einer Phase und 20Ampere Sicherung zum Beispiel.

Die Frage ist genauer,ist es rechtlich erlaubt ein herdset an eine Phase anzuschließen, dessen Strom bei Maximallast höher ist als die der Sicherung.

Das kommt auf den Herd an.

Viele Herde bieten diese Möglichkeit - das siehst Du dann an dem Anschlussschema (häufig direkt neben dem Klemmenfeld abgebildet), das zusätzlich die Anschlussbelegung bei Vorhandensein von nur 1 oder 2 Phasen beschreibt.

Das gibt es auch inklusive Backofen. Wobei die mir bekannten Herde dem Benutzer die Verantwortung dafür überlassen, dass er nicht mehr Heizung gleichzeitig einschaltet als die Herdanschlussleitung zulässt. Backofen plus große Platte kann schon zuviel sein.

DerDoggy123
Fragesteller

Das wird definitiv zu viel sein, wenn alles eingeschaltet ist im Herdset. Ich dachte nur dass die Herdsette das vielleicht automatisch erkennen, dass bei nur einer Phase eine Limitierung im Herd stattfindet z.B. dass nicht alle Kochfelder mehr angehen z.B..

So wie ichs verstehe, es geht anzuschließen, geht aber wohl im schlimmsten Fall die Sicherung/LS raus. Wenn z.B. nur eine Sicherung 25A zum Herdset geht.

DerDoggy123
Fragesteller
@DerDoggy123

Typische Gesamtleistung für ein Herdet ist ca. 11,5kW, das sind (I=P/U) 50Ampere und mindestens 25Ampere zuviel für eine Sicherung mit 25A. Da wird die Sicherung wohl öfters rausfliegen. Seh ich das richtig.

TomRichter  05.02.2012, 13:23
@DerDoggy123

Die Sicherung wird nur dann rausfliegen, wenn der Benutzer des Herdes nicht mitdenkt. Man muss halt erst die eine Platte runterschalten und danach die andere hoch, wenn obendrein der Backofen läuft.

Wenn das allerdings ein Herd ist, der das "runterschalten" durch das Taktverhältnis löst (also bei 20% Leistung 2 Sekunden volle und 8 Sekunden Null Leistung), bringt das runterschalten nichts, dann kommt es nur auf die Summe der Nennleistungen aller gleichzeitig eingeschalteten Platten an.

ja, is möglich. allerdings kannst du den Herd nicht in vollem Umfang nutzen. also MAXIAMAL 2 Platten (aber nicht volldampf) oder den Backofen + eine Platte, dann aber nur Oberhitze ODER unterhitze und die Platte vollgas, oder eben Ober- UND unterhitze, dafür die Platte aber wieder nicht vollgas...

wie der anschluss genau zu bewerkstelligen ist, kannst du hier nachlesen:

http://www.herd.josefscholz.de/Herdanschluss/Herdanschluss.html

lg, anna