Backofen anschließen mit den Kabeln schwarz und blau braun ist gekappt?

5 Antworten

am besten mal am backofen selbst gucken, wie da das andere ende der kabel angeschlossen ist. und an der herddose, was du da für kabel hast. und nicht nur gucken sondern auch messen.

du weißt nicht wie das geht?

dann ist die lage eindeutig. machen lassen - nicht selbst machen

lg, anna

das aber todgelegt dass heißt komplett abgeschnitten wurde. Erde vorhanden. Wie kann ich den Herd an der Wanddose anschließen ?

...

Sollte ich wirklich selbst den E-Herd anschließen?
Die Antwort ist ganz einfach: Nur, wenn Sie dazu in der Lage sind. Denn Fakt ist: Mit Strom ist nicht zu spaßen! Selbst wenn Sie als guter Heimwerker den Anschluss der Kabel hinbekommen, kann es immer noch zu bösen Zwischenfällen kommen. Nicht selten wird von plötzlich Spannung führenden Wasserleitungen berichtet. Also im Zweifelsfall lieber den Fachmann rufen. Holen Sie sich unterschiedliche Angebote ein – meist kostet der Anschluss nur zwischen 35 bis 50 Euro, was es auf jeden Fall wert ist.
...
Das Schlüsselwort ist ... “Versicherung”. ... viele Versicherer zahlen im Falle eines Falles nur dann, wenn zuvor nicht fahrlässig gehandelt wurde. Und ohne geeignete Ausbildung ein elektrisches Gerät am Starkstrom (eigentlich: Dreiphasenwechselstrom) anzuschließen gilt unter Umständen sogar als grob fahrlässig. Es könnte passieren, dass Sie hier trotz Hausratversicherung auf den entstandenen Kosten sitzenbleiben. Und diese belaufen sich auf deutlich mehr als nur 50 Euro für den fachgerechten Anschluss.
Ebenfalls wichtig ist der Nachweis eines ordentlichen Anschlusses für den Hersteller. Sollte nämlich einmal der E-Herd defekt sein, könnte unter Umständen bei unsachgemäßem Anschluss die Garantie erlöschen und Ihnen wiederum einen großen Kostenfaktor bescheren. Nämlich den, die Reparatur aus eigener Tasche zahlen oder sogar sich ein neues Gerät kaufen zu müssen.

https://www.arbeitsbedarf24.de/

Handelt es sich nur um einen Backofen oder ein Herdset (Kochfeld und Backofen)?

Tobias760
Fragesteller

Herdset

heilaw  08.12.2021, 10:10
@Tobias760

Warum schreibst du dann Backofen und nicht Herdset? Lass da einen Elektriker ran. Der weiß wie man sowas macht und hat auch die nötigen Messmittel.

Da kann man per Ferndiagnose nichts zu sagen. Das muss sich ein Fachmann vor Ort ansehen.

ganz einfache Antwort: Überhaupt nicht! hol dir einen Elekriker alles andere ist lebensgefährlich.