Starkstrom Stecker mit 220V?

3 Antworten

Soweit würde das funktionieren. Je nach Drehstromdose und Absicherung (>16A) muss aber eine zusätzliche 16A Sicherung nachgeschaltet werden, da SchuKo nur bis 16A zugelassen ist und entsprechend auch das Gerät mit 16A abgesichert werden muss. Sinnvoller ist es zur Drehstromdose einen passenden CEE/SchuKo-Adapter zu kaufen. Die haben bei CEE >16A auch schon direkt die nötige zusätzliche Sicherung für die SchuKo-Anschlussdosen enthalten. Du brauchst nicht basteln und bist auf der sicheren Seite.

Patrick Wiche  20.03.2023, 16:38

absolut richtig so und nicht anders

Richtig so.

Ich habe auch mal irgendwo eine Art Adapter gesehen, die in die 400-V-Steckdose gesteckt werden und auf der Rückseite einen Steckplatz für 230 V bieten.