Weitere Frage zur Elektroinstallation?

1 Antwort

Von Experten AMG38 und Franky1962 bestätigt

Eig gehörte diese Frage noch in die vorherige (Mehrfachbeitrag)... Denn es ist das gleiche Thema.

Zum einen greift man owas NICHT in einer CEE ab, denn diese ist für genau ein Kabel gebaut. Nämlich die Zuleitung. Wenn kommt VOR der CEE eine Verteilerdose. Hier wird aber ein Drehstromkreis in einzelne Stromkreise aufgeteilt. Dazu gibt es besondere Bestimmungen.

Zum anderen, wenn dein Auto mit 3x16A lädt, sprich mit 11kW, dann bist Du an der regulären Belastungsgrenze. Auch wenn die Sicherung nicht sofort auslöst, irgendwann wird sie es tun, um deine Leitung vor thermischer Überlastung und somit vor einem Brand zu schützen. Du solltest sogar noch einen Schritt weiter gehen, und einen Lastabwurf realisieren. Sprich, entweder CEE für das Auto, oder die Steckdosen. Alles andere ist eine Zeitbombe. LS schützen vor groben Fehler und unachtsamkeit (technisch, menschlich), aber bewusst einen Stromkreis auch noch am Limit zu überlasten, um die Kennlinie eines LS auszureizen, ist schon fahrlässig!

Und das ganze gehört in Fachhände! Der Fachmann weiß was er tut, wie er es tun kann, dass die Bude nicht abfackelt, und wenn doch, zahlt zumindest eine Versicherung für den Sachschaden. Wenn Du da rum fummelst, und dann auf diese Art und Weise, dann zahlt da nix mehr...

Simen481
Fragesteller

Danke du hast mir sehr geholfen