Drehstrommotor mit CEE 16 A-Stecker mit 220 Volt betreiben?

9 Antworten

Nein das ist definitv nicht möglich.

Ein Drehstrommotor benötigt 3 Phasen zum laufen. Aus der Steckdose bekommt man nur eine Phase und den Neutralleiter.

Noch dazu ist diese Adapter ziemlich gefährlich, da hier keinerlei Verpolungsschutz herrscht. Sprich der Neutralleiter kann auch mal schnell auf der Phase liegen und die Phase auf dem Neutralleiter. Damit kann man sich seine Geräte schnell zerstören wenn man nicht weiß was man tut.

Der ist definitiv nicht zulässig. Verwendung also auf eigene Gefahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein nicht ohne weiteres. Dabei geht es nicht zwingend um die höhe der Spannung wobei der Motor natürlich für die Netzspannung 400V ausgelegt sein wird aber es geht vor allem um das Drehfeld welches der Motor benötigt.

Über den 230V Stecker erhält der Motor nur ein Wechselfeld das bringt den Motor allerdings nicht zum drehen zumindest nicht ohne Hilfe.

Eine Möglichkeit den Motor dennoch zu verwenden bietet eine Steinmezschaltung, bei der ein Kondensator dazugeschaltet wird, dieser gaukelt dem Motor dann sozusagen die 3. Phase vor. Du kannst aber nicht jeden Motor mit der Steinmetzschaltung betreiben! und das ist auch nicht so mal eben getan und als Laie schon gar nicht, da es hier um Lebensgefärhliche Spannungen handelt.

Auf den ersten Blick sieht es also so aus, als ob das leider nichts wird. Natürlich kann ich so keine Aussagen über dein Gerät machen, da ich hier keine Information dazu sehe, deshalb gehe ich jetzt auch davon aus, dass das Gerät auch für Drehstrom ausgelegt ist und eben nicht für Wechselstrom.

Nein, dieser Adapter ist nicht zur Stromversorgung in irgendeiner Form geeignet. Der dient rein dazu, Messungen an Drehstromgeräten durchzuführen. Zum beispiel die allseits beliebte BGVA3 Prüfung. Die normalen Testgeräte sind Einpolig, um aber Erdung von Drehstrommaschinen messen zu können bzw. Drehstrom Verlängerungskabel auf Isolationsschäden und Erdungswiderstand zu testen braucht man so einen Adapter damit man sein Testgerät bequem anschließen kann.

Mich wundert, dass der überhaupt einfach so angeboten wird, normal bekommt man die nur von Herstellern der Testgeräte bzw. muss sich die selber bauen.

Man kann einen einfachen, "kleinen" Drehstrommotor auf Einphasigen Betrieb umrüsten. Dazu entfernt man das Kabel vom Klemmkasten am Motor und befestigt einen "Anlaufkondensator" am oder in der Nähe des Motors. Das Kabel des Kondensators führt man dann in den Klemmkasten zusammen mit einer Dreipoligen Leitung mit Schukostecker.

Wie das dann genau angeschlossen wird, das wird auf dieser Seite hier schön erklärt:

https://info.elektro-kahlhorn.de/drehstrommotor-steinmetzschaltung/

Im Grunde nimmt man L und N der Zuleitung als L1 und L2 des Motors. L3 wird dann durch den Kondensator geleitet, die Drehrichtung des Motors hängt dann davon ab ob die andere Seite des Kondensators mit L oder N verbunden wird.

Echter Drehstrom hat 3 Phasen die mit 120° gegeneinander verschoben sind, also 0°, 120° und 240°. Der "unechte" Drehstrom mit dem Kondensator ist dann 0°, 90° und 180°, also alles andere als Ideal aber gut genug damit der Motor sich drehen kann. Er wird dann aber viel weniger Drehmoment und Leistung haben, er wird langsamer laufen als normal. Bei Kompressoren, Pumpen usw. kann er dann zu schwach sein zum anlaufen. Bei Ventilatoren und Deinem Grillspieß sollte das aber keine Rolle spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich gehe mal davon aus, dass der motor nicht wirklich die volle leistung von keine ahnung - ? sagen wir einfach mal 0,37 kW für sich brauchen wird. dann SOLLTE das mit einer sogenannten steinmetzschaltung gehen. wie das geht, findest du bei wikipedia.

ich empfehle aber, da es geräte in der leistungsklasse bis 0,75 kW schon sehr preiswwert gibt, darüber nachzudenken, so was zu basteln.

https://www.ebay.de/itm/193587108777?var=0

ein kleiner schaltschrank, und noch ein kleiner lüfter hinten am motor, damit er im schleichgang nicht überhitzt, und schon kannst du sogar die laufgeschwindigkeit individuell an deine berdürfnisse anpassen.

lg, anna

Es kommt drauf an...

Nicht jeder Motor wird das können.

Ansonsten ist die Steinmetzschaltung eine gute Methode, um so etwas zu bewerkstelligen.

Im übrigen: das auf dem Bild ist ein Scherzartikel...