Drehstrommotor nur im Stern?

2 Antworten

Was soll diese Frage?
Wenn auf dem Motor steht Y = 400 V, Dreiecksymbol 230 Volt und dein FU gibt nur 400 Volt aus, dann geht nur Sternbetrieb.

Wozu willst du den im Dreieckbetrieb laufen lassen? Sobald eine Betriebsart passt, hier vermutlich Sternbetrieb, ist die Sache doch klar. Was soll dann noch deine unpassende Frage?

Vergiss was Catfonts gesagt hat. Seine Definition Stern bedeutet 230 Volt, stimmt nicht. Es gibt da keinen Mittelpunktleiter, da gibt es nur Spannung zwischen den Phasen. Und da es 400 Volt vom FU gibt, zwischen den Phasen, ist dieser Motor ausschließlich in Stern an den FU anzuklemmen.

Was anderes wäre es, wenn du eingangsseitig nur einen einphasigen FU hättest. Solche können keine 400 V am Ausgang liefern, sondern nur 230 Volt. Deshalb müsste dein Motor in Dreieck angeklemmt werden, wenn dein FU Netzseitig nur eine Phase hätte.

Nochmal eindeutig zum verständnis! Hast du einen FU mit Netzseitig nur einer Phase, liefert dieser FU 3 Phasen mit 230 V zueinander. Dann ist der Motor in Dreieckschaltung anzuschließen.
Hat dein FU netzseitig 3 Phasen, liefert er 400 V an seinen Ausgängen und dann muss dieser Motor in Sternschaltung angeschlossen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
germi031982  13.11.2017, 19:34

Stern ist mit Neutralleiter, die Dreieckschaltung kommt ohne den Neutralleiter aus. Trotzdem braucht man drei Phasen (3x230/400 V) bei beiden Varianten, ansonsten muss man auf so Krücken wie die Steinmetzschaltung zurückgreifen wenn man nur eine Phase hat.

realistir  13.11.2017, 20:28
@germi031982

Du beziehst dich wohl nur auf netzseitige Zusammenhänge.

Hier geht es nicht um einen Motoranschluss ans Stromnetz, sondern an einen FU. Da braucht es keinen Neutralleiter und gibt es auch nicht, weil im FU getrennt wird.

Hast du je einen FU von innen gesehen bzw repariert?

Darfs du: Sternschaltung = Wicklung zwischen Außenleiter und MP an 230V, Dreieck = Wicklung zwischen 2 Außenleitern an 400V. Passt doch. 690 tritt da doch nirgends auf.

Josi110
Fragesteller

Also kann ich den auch im Dreieck laufen lassen?

CATFonts  12.11.2017, 22:26
@Josi110

Ja, natürlich, die Sternschaltung ist ja eigentlich zum Anlauf gedacht, um da nicht zu hohe Ströme zu haben

Gluglu  14.11.2017, 10:42
@CATFonts

"Sternschaltung ist ja eigentlich zum Anlauf gedacht..." Wow, da spricht die Kenntnis! Vielleicht solltest Du Dir mal Gedanken darüber machen, wie gefährlich es sein kann, ohne Fachkenntnisse Anderen Usern im Drehstrombereich Ratschläge zu geben! Ansonsten wurde ja schon alles gesagt...