Drehstrommotor Typenschild unklarheiten?

2 Antworten

mein chef hat immer gesagt, da oben sind die sterne. die höhere der beiden spannungen ist für den betrieb im stern angegeben...

den motor mit der spannungangabe 400/690 Volt z.B. kannst du im 400 volt drehstromnetz im dreieck betreiben. zum anlaufen lassen kannst du ihn im stern mit unterspannung betreiben, zum anlafeun lassen. im dauerbetrieb würde er aber unter der entsprechenden last einfach zusammenbrechen... das wäre ungefähr so wie mit einem schweren anhänger im 5. oder 6 gang einen steilen berg hoch fahren...

den 230/400 Volt motor kannst du im 230 volt drehstromnetz nur im stern betrieben.

lg, Anna

Halswirbelstrom  09.11.2019, 17:35

Dein letzter Satz steht m.E. im Widerspruch zu der vorangestellten Aussage.

Peppie85  09.11.2019, 17:44
@Halswirbelstrom

danke, das war ein verschreiber - ich wollte 400 volt drehstromnetz schreiben... gut aufgepasst...

lg, Annna

Es gibt verschiedene Netze und es gibt verschiedene Drehstrommotoren.Ein Motor 230/400V. Stell dir vereinfacht vor, der Motor hat 3 Spulen. Jede der Spulen verträgt max. 230V. Darum kann ich den Motor auch nur im Stern anschließen, weil nur dann an jeder Spule 230V anliegt. Würde man ihn im Dreieck anschließen bekäm jede Spule 400 V ab und würde durchbrennen.

Hättest du ein Netz von 133/230V welche es in DE noch vereinzelt gibt, könntest du den Motor im Dreieck betreiben, da Phase gegen Phase 230V ist.

Kommen wir zu dem Stromnetz 400/690V in z.B. Industriebetrieben. Ein Betrieb des Motors wäre hier überhaupt nicht möglich, da die Strangspannung 230 V ist.