Schaltung von Motoren (Stern oder Dreieck?)

6 Antworten

du hast dir die frage schon fast beantwortet.

den motor musst du als gesamtes paket betrachten. beim drehstrom ist die nennspannung immer die spannung zwischen den außenleitern. die spannung zwischen außen- und Mitteleiter (neutralleiter) wird hier garnicht beachtet.

wenn die Wicklungen des Motors auf eine Spannung von 400 volt ausgelegt ist, dann muss der motor bei einer netzspannung von 400 volt eben im dreieck angeschlossen werden, damit er die volle leistung entfalten kann.

bei der Anlaufhilfe im Stern wird zu dem trick gegriffen, dass die wicklungen eben so nur 230 volt bekommen, so wird die Leistung des Motors reduziert, und so auch das Anlaufmoment und damit natürlich der anlaufstrom.

lg, Anna

Das ist so: Beim Start will man die Stromaufnahme begrenzen, bis der Motor angelaufen ist. In Sternschaltung nimmt der Motor nur 1/3 des Stromes im Vergleich zur Dreieckschaltung auf. In Wikipedia find ich das super erklärt, einfach da mal Stern-Dreieck Anlaufschaltung eingeben.

hutzen
Fragesteller

"(Anlassverfahren wegen 60 A ist mir alles klar)"

Ich wollte nichts zum Anlaufverfahren wissen. Das verstehe ich alles lediglich ob ich ihn in Dreieck oder Stern betreiben muss.

230 / 400 oder 400 / 230 das macht nicht viel unterschied. das ist nur wegen der benennung. manche sagen ja auch dreick / Sternschaltuing.

lg, Anna

ist zwar schon etwas älter, aber ich antworte mal trotzdem drauf: die Bezeichnung 400V/690V erlaubt dir, den Motor bei 400V in Dreieckschaltung zu betreiben. 400 multipliziert mit Wurzel3=690... Stern geht dann sowieso immer, weil da haben wir ja die Strangspannung von 230V... Du dürftest ihn nicht bei 400V ins Dreieck schalten, wenn er mit 230V/400V beschriftet wäre!

hoffe, ich konnte helfen, ist nicht ganz einfach das Thema Leistungsschilder.

Es gibt auch Drehstromnetze mit 690V Leiterspannung. Wenn am Motor 400/690 oben steht kann man ihn mit 400V Dreieck und mit 690V im Sternbetrieb betreiben.