Betriebsschaltung von Motoren (Stern, Dreieck etc.)

4 Antworten

Bei unserer gewöhnlichen Versorgungsspannung von 230/400 V kannst Du gewöhnliche, handelsübliche Elektromotoren Motoren für 230/400 V wahlweise in Stern oder in Dreieck schalten. Die Drehzahl wird davon nicht berührt, nur die Leistung.

Bei der Sternschaltung hast Du nur ein Drittel der vollen Leistung. Die nutzt man gewöhnlich für den Anlauf von Maschinen wegen des hohen Anlaufstromes. Nach dem Anlauf schaltet man dann auf Dreieck. Dafür gibt es "Stern-Dreieck-Schalter" für Handbetrieb oder auch vollautomatisch.

dompfeifer  26.05.2015, 19:31

Verbesserung: Für die Dreieckschaltung sollte die Angabe beim Motor "400/690 V" heißen. Die jeweils kleinere Spannung ist für die  Dreieckschaltung!

Cirruswolke  06.04.2020, 21:52
@dompfeifer

Die obere Antwort ist völlig falsch und wurde aber gleich im unteren Kommentar von Dompfeifer selbst wieder berichtigt! Entscheidend ist immer die Klemmbrettangabe!!!

Steht auf dem Klemmbrett die oben erwähnte Angabe 230/400V kann dieser nur!!! in Sternschaltung!!!! betrieben werden! ..keinesfalls in Dreieck!Die kleinere Angabe ist die Dreieckspannung.Wir habe aber in D eine Außenleiterspannung von 400V. Würde ich nun an einen Wicklungsstrang, der für 230V ausgelegt ist, mit 400V anschließen, würde es sehr bald "nach Ampere riechen", d.h. der Motor würde sich verabschieden

im Normalbetrieb wird jeweils zwischen 2 der 3 Phasen eine Wicklung angeschlossen. das ist dann der so genannte Dreieckbetrieb. so bekommt jede Wicklung 400 Volt ab.

Das Problem ist, dass Drehstrommotoren einen sehr hohen Anlaufstrom benötigen. um den etwas zu dämpfen, wird beim Anlassen des Motors bei größeren Motoren ein Trick angewandt. und zwar werden die Wicklungen sternförmig verschaltet. Dadurch reduziert sich die Spannung in den Wicklungen um den Faktor 1,73 (Wurzel aus 3)

das Problem dabei ist, dass der Motor im Sternbetrieb nicht das volle drehmomnnt entwickelt. das führt zu erhöhtem schlupf, und das wiederum zu einer verstärlkten Erwärmung des Motors. deswegen wird nach der Anlaufphase (eine, vielleicht 2 Sekunden reichen da) auf Dreieck umgeschaltet.

du kannst dir die Analogie dazu ungefähr vorstellen, wie ein Auto mit einem schwer beladenen Anhänger, das im 4. Gang sich einen steilen Berg hoch quälen muss.

Auf Wikipedia.de ist die Stern-Dreick-Schaltung eigendlich sehr schön erklärt.

lg, Anna

Commodore64  26.05.2015, 00:05

Zur Ergänzung: Bei hohen Leistungen wird zum Anlaufen nicht nur auf Stern geschaltet um die Ströme klein zu halten, es kommt da auch fast immer eine Anlaufhilfe zum Einsatz. Bei Pumpen und Kompressoren wird ein Bypassventil geöffnet. Je nachanwendung wird also die Last vermindert oder ganz ¨abgeschafft¨. Ist das nicht möglich kann immer noch eine Kupplung verwendet werden, das funktioniert wie beim Auto, da muß der Motor ja auch zuerst gestartet werden bevor man Last drauf geben kann.

hutzen
Fragesteller

Habe bei Wikipedia gefunden, dass ein Motor mit Dreiecksschaltung betrieben wird, wenn die Strangspannung (Wicklungsspannung) des Motors die Aussenleiterspannung des "Netzes" ab kann.

Also ein 400/690 V Motor, kann an unserem 230/400V Netz in Dreieck getrieben werden, passt ja, weil die Strangspannung (400) = der Aussenleiterspannung des Netzes ist. Finde das passt gut oder?

An den Spannungsangaben auf dem Typenschild erkennt man wie er angeschlossen wird. Wenn auf dem Typenschild 400V/230V steht dann wird er an 3 Phasen mit 400V in Sternschaltung betrieben. Bei 690V/400V wird er an 3 Phasen mit 400V in Dreieckschaltung betrieben er kann aber, um den Anlaufstrom zu verringern, mit einer Stern-Dreieck-Schaltung betrieben werden. Also an den Spannungsangaben auf dem Typenschild erkennt man wie er angeschlossen wird.

hutzen
Fragesteller

Naja ich wollte nicht wissen, was die entsprechenden Schaltungen sind oder wie sie funktionieren, sonderen wann ich sie unter Berücksichtigung "unseres" Netzes benutzen darf/kann.

Peppie85  25.05.2015, 19:25
@hutzen

können.... eigendlich fast immer, außer der verwendete Motor hat eine zu niedrige Nennbetriebsspannung. du kannst z.B. einen 400 Volt Drehstrommotor in einem 690 Volt Netz betreiebn, wenn du im Stern bleibst...

dürfen... ist hier nicht die frage. eher müssen!

gemäß der technischen Anschlussbestimmungen (TAB) der meisten Netzbetreiber (energieversorger) ist vorgeschrieben, dass häufig anlaufende Motore mit Nennleistungen größer 4 kW im Stern-Dreick oder mit anderen Hilfsanlassschaltungen angelassen werden müssen.

ganz abgesehen davon empfielt es sich, schwer anlaufende Antriebe wie Zentrifugen, Kompressoren oder Hydroulikpumpen im Stern-Dreick anzulassen, um die Mechanik zu schonen oder eine übermässige erwärmung der Motoren zu vermeiden.

lg, Anna

Chefelektriker  25.05.2015, 19:42
@Peppie85

Das ist nicht Dein ernst oder?Einen 400V Motor kannst Du NUR dann in einem 690V Netz betreiben,wenn es auf dem Typenschild explizit aufgedruckt ist,sonst NIE!