Wie entscheidet man ob man einen Motor an einer Dreieck- oder Sternschaltung anschließen muss?

3 Antworten

Diese Fragen stellen sich ja gemäss Aufgabe gar nicht.

  • Ob Stern oder Dreieck, entscheidet das Typenschild, wie andere schon dargelegt haben. Hier in der Aufgabe steht vorgegeben, dass er in Dreieck angeschlossen ist (oder im Nennbetrieb im Dreieck läuft; ob er einen Stern-Dreieck-Anlauf verwendet, ist für die Aufgabe unwichtig)
  • Du sollst dem Kunden (offenbar aus Sicht Netzbetreiber) nicht Dreieck oder Stern empfehlen, sondern Kompensation oder nicht. Weisst du, was das ist? Kompensationen macht man bei zu grosser induktiver Blindleistung oder zu schlechtem Leistungsfaktor. Wo die Grenze ist, entscheidet der Netzbetreiber aufgrund der Netzstruktur und der Leitungsbelastung. Blindleistung belastet das Netz, be"wirkt" aber sonst nichts.

Hier würde man bei Betrachtung einer Maschine eine Kompensation empfehlen, da cos phi unter 0,8 ist. Allerdings soll nur auf 0,85-0,95 kompensiert werden. Der Trick hier ist wohl der gleichzeitige Betrieb beider Maschinen. Dadurch findet schon etwas ein Ausgleich statt (2 Induktivitäten parallel ergibt wie bei den Widerständen eine kleinere Induktivität).

Der wird als Dreieckschaltung angeschlossen, da die Wicklungen 400V vertragen.

Wenn du ihn als Stern betreibst dann würde an jeder Wicklung nur 230V anliegen. Drehzahlmäßig macht das keinen unterschied aber der Motor hat nicht mehr so viel Drehmoment.

Jedoch sollte man ab 4Kw eine Stern-Dreieck Schaltung anwenden. Also Anlauf im Stern und Betrieb im Dreieck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung

Ich kann es nicht verstehen, dass so viele Leute ihrer Fotos nicht mit dem Kopf nach oben einstellen. Das ist doch so einfach oder kann es sein, dass sie dazu zu bequem sind?

Zu deiner Frage: Ob ein Drehstrommotor an im Dreieck oder im Stern angeschlossen wird, geht aus dem Typenschild hervor. Steht auf diesem 230V/400V ( ältere Motoren 200/380) wird er im Stern angeschlossen. Hätte man ein Drehstromnetz mit 230V L gegen L, könnte man ihn im Dreieck anschließen.

Steht auf dem Typeschild 400V/700V ( ältere Motoren 380/660) wird der Motor im Dreieck angeschlossen, bei 400V L gegen L. Hätte man 700V Drehstromnetz wird er im Stern angeschlossen

Es kommt immer drauf an für welche Spannung die Stränge eines Motors ausgelegt sind. Man nennt es Strangspannung.

In Absatz 2 steht 400V mit einem Dreieckszeichen, also wird er im Dreieck angeschlossen. Auf dem Typenschild diesen Motors würde 400V/700V stehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Elektronik, Elektrotechnik)

heilaw  14.03.2019, 09:21

Inn der der 6. Reihe hat sich der Fehlerteufel eingescchlichen. Richtig ist, 220/380