Netzspannung = Strangspannung?

1 Antwort

Bei Netztspannung 400V ist die Strangspannung dann 400V. Ein Gebäude ist ja wie ein Drehstromgerät im Stern. Jeder Außenleiter ein Strang. Und die Steckdosen sind an einem Außenleiter und haben den Sternpunkt (Neutralleiter).

Elduardo
Fragesteller

Ich habe heute mit meinem Lehrer geredet. Also man hat 400V Strangspannung wenn man den Motor in Dreieck betreibt, da im Dreieck Strangspannung=Leiterspannung ist.

Im Sternbetrieb hätte man aber 230V Strangspannung da man dort den Sternpunkt hat.

Shalidor  21.05.2017, 17:07
@Elduardo

Wenn du eine Spannung von 400/690 hast eben nicht. Denn da ist ja die Spannung zwischen den Außenleitern 690V und zwischen Außenleiter und Neutralleiter 400V. Das gibt es in Industrieanlagen, die einen sehr hohen Anspruch an elektrische Leistung haben. Denn bei höherer Spannung fließt ein geringerer Strom und somit können die Querschnitte kleiner sein.

Und bei einem 690V-Netz hast du im Dreieck eben diese 690V und im Stern 400V.