Motor mit 230/400V Stern dreieck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblich ist das Starten in Sternschaltung und bei Erreichen der Enddrehzahl (ohne Last) Umschaltung auf Dreieck.

Dies wird bei älteren Motoren, die man ohne Last anlaufen lassen kann, immer noch so gemacht, z.B. bei Kreissägen.

Der Schalter ist meistens ein zweistufiger Schalter, der in der 1. Stufe die Sternschaltung betätigt und in der 2. Stufe auf Dreieck umschaltet.

Gamer120
Fragesteller

Das mit dem Stern Dreieck ist mir klar. Es geht mir um die Spannungen weil da steht 230V im Dreieck und 400V Stern. Nach meiner Logik müsste es aber andersherum sein oder übersehe ich da etwas?

nike5899  02.10.2018, 19:04

Ich denke du meinst ein altes 3x133V/230V (vormals 127V/220V) Dreiecksnetz. Das wäre dann das "230V Drehstromnetz" an dem der Motor im Dreieck angeschlossen werden könnte. Das haben wir hier aber nicht.

heilaw  07.02.2021, 22:28

Den Motor darf man nicht im Dreieck laufen lassen , der würde dann durchbrennen.

Mit 750 Watt ist das ein "Motörchen".
Das Stern Dreieck Anlassverfahren braucht man erst ab 4 kW.

Die Leistung des Motors bleibt gleich, egal, ob Du ihn in einem 3-Phasen 230V Netz im Dreieck oder im normalen 3-Phasen 400V Netz im Stern schaltest, da die Spannung über den Wicklungen in beiden Fällen gleich ist.

Das heißt der Motor wird jetzt im Sternbetrieb angeschlossen.

Für die Dreieckschaltung bräuchtest du einen 400/690V.

Mfg

nike5899  02.10.2018, 19:05

Bitte auch meinen Kommentar beim anderen Antwortgeber beachten.

Mit der Angabe auf dem Typenschild 230/400V muß der Motor im 400V Drehstromnetz im Stern angeschlossen werden. Die einzelnen Motorspulen vertragen nur 230V, da wären die 400V zwischen zwei Phasen zuviel. Mit der Leistung von 750VA brauchst du keine Stern-Dreieck-Schaltung.