Wird dieser Motor im Dreieck angeschlossen?

1 Antwort

380 bis 440 Volt ist der Spannungsbereich in dem der Motor arbeitet. das Delta Symbol hinter der 440 verrät dass er im Dreieck angeschlossen wird. Im Stern kannst du ihn anlaufen lassen. wenn du magst oder es sein muss.

lg, Anna

BadenBruno
Fragesteller

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Also kann ich einen normalen Stern-Dreieck-Schalter verwenden,wo die Wicklungen U1-U2, V1-V2, und W1-W2 angeschlossen werden?

Natürlich mit vorgeschaltetem Motorschutzschalter

lg BadenBruno

Peppie85  01.03.2024, 11:54
@BadenBruno

sollte bedenkenlos machbar sein. die Frage ist nur, brauchts das? mechanisch betrachtet ist der Anlauf im Stern-Dreieck Verfahren für den Motor auch keine große Entlastung eher für das Netz.

3 kW lassen sich aber in der Regel bei 16 Ampere (Charaktersitk C) problemlos direkt starten. wenn es nicht gerade was ultra schwer anlaufendens ist. Bei einer derartigen Last empfielt sich über einen Sanftanlauf nachzudenken. für um die 150 € gibts da ganz nette Sachen.

lg, Anna

Commodore64  01.03.2024, 11:49

Korrekt. Die Angabe ist die Nennspannung. Die anderen Daten des Motors beziehen sich auf diese Spannung.

Natürlich darf man auch weniger Spannung anlegen, dann erreicht der Motor aber nicht seine anderen auf dem Typenschild angegebenen Eigenschaften.

Man muss nur aufpassen, dass der Motor auch anlaufen kann. Hat er zu wenig "Saft" zum sich in Drehung zu setzen, wird er nicht gekühlt und kann dann auch wenn er weniger Leistung bekommt als vorgesehen durchbrennen.

Deswegen haben viele Anlagen eine "Anlaufhilfe", bei Kompressoren und Pumpen ist das meistens ein Bypassventil das im Sternbetrieb geöffnet wird und die mechanische Last am Motor senkt oder sozusagen "abschaltet".