Drehstrommotor Stern und Dreieck?

7 Antworten

Bei sämtlichen hier falsch gegebenen Antworten äußere ich mich dann mal spät - es tut wohl not.

Es geht um die Maschine, die der Motor antreibt. Und dieser Maschine ist es herzlich egal, wie der Motor verschaltet ist. Sie reagiert nur auf die antreibende Welle und deren Drehzahl. Wird also die Polpaarzahl des Motors nicht verändert, bleibt also die Drehzahl "konstant", dann belastet die Maschine auch den Motor konstant - auch in Überlast, wenn damit die mögliche Typenleistung des Motors bei Sternschaltung überschritten würde.

(Ein Motor erreicht nur "zufällig" mal die Typenschild-Daten, wenn seine angetriebene Maschine nämlich genau der dort spezifizierten Leistung entspricht.)

Du glaubst gar nicht, wie oft das in der Praxis granatenverkehrt angewandt wird - sieh dir mal die Summe all dieser völlig falschen Antworten hier an. Dein Ausbilder hat natürlich recht, er hätte es nur etwas deutlicher formulieren sollen für dein Verständnis, dass er in erster Linie die mechanische Leistung der angetriebenen Maschine meint und diese dann mit der Leistung plus Verluste des Motors gleich setzt.

Der Netzstrom steigt, Sättigungseffekte mal vernachlässigt, natürlich nicht an, aber der Strom in jeder Wicklung des Motors! Man "merkt" also nach der Installation elektrisch nicht unbedingt, dass man da schaltungstechnisch Bockmist gebaut hat - und der Motor kann rasch überhitzen und abbrennen.

Alles Gute! Dein Ausbilder ist gut, der bringt euch offensichtlich gut etwas bei, Kompliment!

NickiLittle  20.12.2023, 18:26

mein Kompliment. so aufschlussreich kann man so was nicht oft erklären.

Da muss dein Ausbilder wohl nochmal ins Lehrbuch schauen.

Wie du richtig erkannt hast, hat der Motor in Sternschaltung nur noch ⅓ der Leistung, da die Spannung an der Wicklung eben nur noch 230 V und nicht 400 V beträgt.

Gerade aus dem Grund gibt es auch die Stern-Dreieck-Schaltung. Da im Stern bedingt durch die kleine Leistung auch der Anlaufstrom kleiner ist.

Burn91
Fragesteller

Darauf hin hat er gesagt dass man "Stern-Dreieck-Anlauf" nicht mit einem Normalen Stern oder Dreieck lauf verwechseln darf.

Ich bin jetzt aber mehrfach verwirrt. 😁

Callidus89  14.10.2023, 01:02
@Burn91

Ich vermute, es geht ihm um die am Motor angeschlossene Last.

Ein Motor mit einer Nennleistung in Dreieckschaltung von z. B. 15 kW wird üblichwerweise auch eine Maschine antreiben, die einen Leistungsbedarf in ähnlicher Größenordnung hat, z. B. 13 kW.

Will man diesen Motor nun im Stern mit der gleiche Last betreiben, wird er seine Nenndrehzahl nicht erreichen, da seine Leistung im Stern (5 kW) dafür nicht ausreicht. Der Motor wäre quasi dauerhaft im Anlauf und es wäre dauerhaft ein hoher Anlaufstrom da, der früher oder später den Motor aufgrund von Überhitzung beschädigen würde.

Man kann den gleichen Motor aber selbstverständlich dauerhaft im Stern betreiben, wenn auch die Last dauerhaft eine niedrigere ist, z. B. 3,5 kW.

Doktorelektrik  04.12.2023, 14:27

Leider musst du ins Lehrbuch schauen.

Doktorelektrik  04.12.2023, 15:08

Das ist eben falsch, die Leistung der angetriebenen Maschine kann sich nicht reduzieren, sie ist nur von der Drehzahl abhängig. Ist der Motor falsch verschaltet, wird er gnadenlos in den Wicklungen überlastet. Das fatale. an den Klemmen merkst du diesen Fehler nicht...

Callidus89  04.12.2023, 16:36
@Doktorelektrik

Deiner Ausführung stimme ich gerne zu (abgesehen davon, dass die Leistung einer Maschine je nach Art der Maschine und Lastfall durchaus reduziert sein kann).

Warum deshalb meine Ausführung falsch sein soll, erschließt sich mir jedoch nicht. Schließlich sind wir uns doch einig, dass ein im Stern statt Dreieck geschalteter Motor unweigerlich überlastet wird, wenn deshalb seine Nennleistung kleiner als die Nennleistung der Maschine wird.

Doktorelektrik  04.12.2023, 22:58
@Callidus89

Ich finde es nur bedenklich, dass hier alle ohne eine einzige Ausnahme gegen den Ausbilder geschrieben haben, der 100% richtig gefolgert hatte.

Danke für deine Klarstellung, wenigstens ein Lichtblick der vielen Kritiker.

Die meisten Elektriker hier schauen auf ein Motoren-Typenschild und meinen, wie beim Blick auf einen alten Glühlampenkarton, auf die Leistung schließen zu können. Und das ist schwach. Dann fangen sie hier (sieh mal den Thread) mit mir noch das Diskutieren an. Was soll man da noch sagen?

Irren kann man sich, klar doch. Aber dann trotz Belehrung stur weiter so was zu verzapfen, da werde ich einfach sauer. Und der arme Fragesteller wird gegen seinen Ausbilder aufgewiegelt. Da konnte ich mich nicht zurückhalten, obwohl das Zeug hier alt ist.

Da kommt man mir mit Stern-Dreieck-Anlauf, dabei wäre genau das der Punkt gewesen, die Frage und Sachangelegenheit zu durchschauen. Was passiert, wenn der Motor beim Stern-Dreieck-Anlauf im Stern hängenbleibt? Dann haben wir nämlich genau diesen Fall hier. Und da kommen dann die Leute mit 1/3 Leistung daher. Nein, 100% Leistung und dafür 300% Nennstrom in der Wicklung. Der Motor kann das mechanisch, auch elektrisch, nur thermisch eben nicht.

Und nach außen misst man - nichts dergleichen, völlig unauffällig. Das sollten die Schüler eben lernen und kapieren, statt auf die falsche Fährte gelockt zu werden.

Also nochmals vielen Dank, leider bist du der einzige hier, der es richtig weiß. Traurig!

Gutes Nächtle....

Callidus89  05.12.2023, 09:21
@Doktorelektrik

Ja, so ist es mit dem (gefährlichen) Halbwissen. Das führt zu vielen Diskussionen, besonders wenn der Diskussionspartner nicht über den Tellerrand seiner eigenen Perspektive hinausschauen will.

Denn man kann die Frage des FS eben verschieden interpretieren.

Ich hatte es zunächst so verstanden, dass der Ausbilder der Ansicht war, dass ein Motor der im Dreieck geschaltet ist grundsätzlich niemals dauerhaft im Stern betrieben werden darf. Und das stimmt eben nicht. Treibt der Motor eine entsprechend kleinere Maschine an, dann funktioniert es auch wunderbar im Stern.

Der Gedanke, dass der Ausbilder vielleicht eher gemeint hatte, dass der Motor bei gleicher Maschine nicht dauerhaft im Stern laufen darf, kam mir erst später.

Ich muss auch zugeben, dass meine Ausführung zum Thema "wird im Stern seine Nenndrehzahl nicht erreichen" auch nun nicht ganz korrekt ist. Zum einen kommt es darauf an ob die Maschine unter Last anfahren soll oder nicht. Zum anderen kommt es auch stark auf die Kennlinie des Motors an. Der Strom lässt sich schließlich aufgrund der ohmschen Anteile der Wicklungen nicht unbegrenzt steigern und folglich ist sein Moment auch nicht grenzenlos. Und so kann es sein, dass der Motor stehen bleibt oder auch zwischen Anlauf und Sattelmoment hängen bleibt oder eben seine Nenndrehzahl erreicht. In jedem der Fälle droht aber so oder so die thermische Zerstörung, da der Motor im Stern eben unter Umständen nicht mehr für die anzutreibende Maschine ausreichend bemessen ist.

Auch dir vielen Dank.

Der Motor hat eben nicht die gleiche Leistung, egal ob Stern oder Dreieck.

Im Stern wird bei niedriger Leistung angefahren, damit die Sicherungen nicht raushauen. Läuft der Motor, dann geht's in den leistungsstärkeren Dreieckbetrieb.

Fakt ist: Im Stern liegen zwei Wicklungen hintereinander. Dadurch ist der Widerstand größer und der Strom geringer. Angelegt werden aber immer 400 V. Doch erst beim Umschalten auf Dreieckbetrieb liegen die einzelnen Wicklungen direkt an 400 V.

Hier mal ein Bildchen zum Stern-/Dreieckbetrieb:

Bild zum Beitrag

Es gibt aber auch Motoren, welche bei 400 V nur im Stern betrieben werden dürfen, da sie bei Dreiecksbetrieb einen zu geringen Widerstand haben und dann durchbrennen. Diese Motoren wiederum können im Dreieck geschaltet werden, wenn es einen 230V-Drehstromanschluss gibt:

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Elektrizität, Elektriker)  - (Elektrik, Elektrizität, Elektriker)

Das ist völlig richtig!!! ...was Jan Yellow mit der hervorragenden Videodarstellung geschrieben hat.

Chapeau, ganz prima!!! Jan

Genau so habe ich es auch vor 40Jahren gelernt und später auch studiert (Ing. für Elektroenergieanlagen)

Bitte an alle Auszubildenden, wie es heute so schön heisst, seht Euch diese Präsentation an! Besser kann man es nicht erklären!

Übrigends zur Ergänzung! Der Begriff "Strang" stammt aus dem Elektromaschinenbau und bezeichnet eine von den 3 Wicklungen. Ganz wichtig , wie Jan Yellow bereits erläutert hat, ist diese Spannungsangabe für die Dreieckschaltung wichtig, da an diesem Strang, d.h. der Wicklung, die volle Leiterspannung des Netzes anliegt.

Einen Motor mit der Angabe 230/400V und einer EVU-Spannung von (3P+N) mit 230/400V) kann man nicht!!! in Dreieck-Schaltung anschließen, denn dann würde die Wicklung durchbrennen!!! Die kleinere Spannungsangabe auf dem Leistungsschild entspricht immer der, der Dreieckschaltung!

Dieser Motor ist in Stern anzuschließen!

Eine Dreieckwicklung, die nur für 230V ausgelegt ist, kann man nicht an eine Leiterspannung von 400V hängen! Eigentlich logisch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Burn,

ist es wirklich so, dass der Motor mehr Strom verbraucht, wenn er im Stern gefahren wird. Ich meine, es sei umgekehrt. Deswegen wird er ja auch im Stern hochgefahren und dann erst im Dreieck weiter betrieben, oder?

Der Motor hat meines Wissens auch nicht immer die gleiche Leistung, sondern in Dreieckschaltung die dreifache Leistung. Entsprechend sehe ich das genauso wie du in Deinem letzten Satz.

In diesem Kurzvideo erkläre ich auch, warum das so ist. Vielleicht hilft es Dir ja. Viel Erfolg!

https://www.youtube.com/watch?v=AZbyBMoFfn8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Doktorelektrik  04.12.2023, 14:47

Na, da solltest du nochmal nachschauen, denn das ist völlig verkehrt. Stichwort: mechanische Leistung. In der Vorlesung hat das garantiert auch anders geklungen.