unklarheit stern dreick /typenschild?

2 Antworten

Wenn Du ein 230VL-L-Netz hast, kannst Du ihn sehr wohl in Dreieck anschließen. Diese Netze gibt es auch, wenn auch eher selten bzw hinter Frequenzumrichter, die aus 230V 1~ ein 230V 3~ Netz machen. Damit kann man Drehstrommotoren an einer Steckdose betreiben und in der Drehzahl regeln. Die sind recht verbreitet. Zudem kann man den Motor in Stern oder Dreieck schalten. Es gibt auch Motoren, die man nicht umschalten kann. Die sind fest in Stern oder in Dreieck geschaltet...

dragonflyer88
Fragesteller

meinst du mit 230vl-l netzt das v400/690 ?

RareDevil  30.06.2023, 21:13
@dragonflyer88

Nein. 230V Leiter-Leiter, Sprich Leiter-Sternpunkt 132V, wobei hier meist der Stermpunkt gar nicht rausgeführt ist. Sowas kommt eher in IT-Netzen vor, wo die Verbraucher z.B. L1-L2 geschaltet sind. Das macht die Erdschlussüberwachung von IT-Netzen einfacher, wie IT-Netze mit rausgeführtem Sternpunkt, da ein N-PE-Fehler im isolierten Netz schwerer zu detektieren ist, wie ein Leiter-Erde-Fehler, bei dem es zwangsläufig zu einer SPannungsverlagerung kommt...

Es gibt Drehstromnetze, die haben zwischen den Außenleitern (Phasen) 230 V anliegen. Und es gibt Netze wie unser Hausstromnetz, bei denen sind es 400 V zwischen den Phasen.

Beim 230V-Netz schließt man den Motor im Dreieck an, weil dann je Strang 230 V anliegen.

Beim 400V-Netz dagegen muss man den Motor im Stern anschließen, weil dann zwischen den Phasen zwei Stränge liegen. Im Dreieck angeschlossen würden die Wicklungen durchbrennen.
Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektrik, Elektrizität)