Kann ich einen 400v Drehstrommotor auch mit 6 Phasen steuern?

5 Antworten

Ja .. einmal! Und dann erklärst Du bitte anschliessend der Feuerwehr, wie es kommt, dass Dein Haus gerade abfackelt ;-)

Im Ernst: Das was Dir da gerade im Kopf herumspukt geht nicht. Wenn Du Dich mit Konstruktionsweise eines Elektromotors beschäftigen wirst, wirst Du feststellen, dass dieser auf 3-Phasen ausgelegt ist.

Weiterhin ist es technisch nicht möglich, zwei Drehtstrom-Anschlussleitungen so hintereinander zu schalten, dass dann 6 Phasen entstehen. Das Ergebnis wäre, dass der der Motor dann mit 800 V versorgt wird und schlicht und ergreifend BUMM macht und Deine Hütte in Brand setzt.

Zudem würde es Dir keinerlei Vorteile bringen, da man den Motor ja bereits mit 3-Phasen zum rotieren bringt.

Fazit: Bitte keine Experimente mit Strom, und schon gar nicht mit Drehstrom. Es sei denn Du bist Lebensmüde!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du musst einen Schaltplan haben oder selber erstellen und dann überlegen, woher ein zweites Steuersignal kommen soll, um den Motor zu starten.
Normalerweise kann man das ganz simpel mit Relais bzw. Schützen machen.

"Drehstrommotor .... mit 6 Phasen steuern?"

Unser europäisch-asiatisches öffentliches Stromversorgungsnetz bietet 3 Phasen mit jeweils 120° Phasenverschiebung. Und handelsübliche Drehstrommotoren sind für diese 3 Phasen ausgelegt.

Für eine 6-phasige Drehstromversorgung bräuchtest Du einen 6-phasigen Drehstromgenerator mit Phasenverschiebungen von jeweils 60°. Den gibt es weltweit nirgends im Handel. Den kannst Du für Deine einzigartige Anwendung bauen bzw. bauen lassen.

"...kann ich die beiden Kabel einfach zusammen a den Motor anschließen?"

Warum sollst Du nicht zwei "Kabel einfach zusammen an den Motor anschließen können?" Du kannst auch noch 1000 weitere Kabel an den Motor anschließen. Solange Du dabei keinen Kurzschluss produzierst, wird das neben Zeit und Geld völlig folgenlos bleiben. Irgend ein Sinn Deines Vorhabens erschließt sich uns ohnehin nicht.

Pardon, vielleicht ist Dein Anliegen auch ganz anders zu verstehen:

".... den Motor über 2 verschiedene 400 Volt Kabel ansteuern ...."

Sollte das evtl. heißen, der Motor soll von zwei Stellen aus geschaltet werden? Da würde ich mit 2 Tastern einen Motorschütz ansteuern.

Nein.

und warum willst das? reicht doch ein Kabel

ODER willst aus zwei verschiedenen Stadtwerke-leitungen den Strom beziehen und dann auch noch aus zwei verschiedenen Kraftwerken um Redundanz zu erreichen!?

Djoj02
Fragesteller

Nein ich habe 2 Kegelbahnen und habe jetzt in eine der beiden Bahnen eine neue Steuerung eingebaut und der Kugel Fahrstuhl der die Kugeln zurück befördert geht erst an wenn die Lichtschranke von der einen Bahn betätigt wurde aber wenn ich jetzt auf Bahn 1 Kegel und der Motor auf Bahn 2 angeschlossen ist dann geht der Motor nach 2 min aus und die kugeln kommen nicht mehr zurück. Deswegen tut das not …

HansWurst45  24.02.2024, 18:33
@Djoj02

Dann musst du in die Steuerung eingreifen und von der Bahn 1 an die Steuerung der Bahn 2 ein Signal schicken, dass der Motor eingeschaltete werden soll.