Drehstrom-Asynchronmotor Stern/Dreieck Anschlussfrage?

2 Antworten

merk dir einfach einen satz....

Sterne sind oben!

das heißt bei der höheren netzapnnung musst du den motor im stern anschließen. ergo bei 400 volt netzspannnung und 400 / 690 Volt Motornennspannung im dreieck...

lg, Anna

PS: bitte denke daran, dass motoren mit leistungen von mehr als 5 kW gemäß der geltenden teschnischen anschlussbestimmungen (TAB) nicht direkt angelassen werden dürfen. d.h. du musst entweder einen stern-dreieck-anlasser einbauen oder einen softstarter etc...

pps:

bei sehr schwer anlaufenden motoren z.B. für hydroulikanlagen, pumpen, hochdruckreiniger, kompressoren oder maschinen mit hoher dynamischer masse wie heugebläse etc. auch unterhalb von 5 kW!

Der Motor verträgt 400V Leiter-Leiter im Dreieck und 690V Leiter-Leiter im Stern ( Strangspannung dann 400V)

Bedeutet, er kann im 400V Netz sowohl im Stern wie auch im Dreieck betrieben werden. Im 690V Netz nur im Stern, da im Dreieck die Wicklungsspannung zu hoch wäre.

Es gibt viele Motoren, da steht 230/400V drauf. Die dürfen im 400v Netz dann nur im Stern geschaltet werden. Da die Wicklung nur 230V verträgt.

Gernd123
Fragesteller

Die 1te angabe ist also die Strangspannung und die 2te die Leiterspannung ?

RareDevil  01.07.2018, 19:30
@Gernd123

So gesehen schon. Die Angabe ist Dreick/Stern. Und im Dreieck geschaltet liegt die Leiter-Leiter-Spannung an der Wicklung an. Im Stern halt nur die Strangspannung...