Elektrotechnik 400V 230V?

3 Antworten

Benutze immer Stranggrößen, dann kommst du in Zukunft auch nicht durcheinander und kannst dir das damit auch immer wieder selbst herleiten:

In der Sternschaltung ist die Strangspannung 400 V / Wurzel(3).

Der Strangstrom unterscheidet sich nicht vom Leiterstrom. So erhältst du:

Weil du aber jetzt drei Stränge hast, nimmst du für die Gesamtscheinleistung die obige Gleichung mal 3:

Jetzt kommt der Knackpunkt, wo viele durcheinander kommen, weil hier Trick 17 angewandt wird, um die Gleichung etwas eleganter zu formulieren. Dazu will man die Wurzel(3), die im Nenner steht, eliminieren, indem man die gesamte Gleichung mit Wurzel(3)/Wurzel(3) multipliziert, was mathematisch ne 1 ist.

Dann lass uns mal jetzt das obige Gerüst zusammenfassen:

Wie du siehst, kürzt sich der Faktor 3 im Zähler und die Wurzel(3) im Nenner so weg, dass am Ende kein Bruch mehr vorhanden ist und nur Wurzel(3) übrig bleibt.

Nichts anderes passiert in einer Dreiecksschaltung. Dort gehst du auch erstmal über die Stranggrößen. Am Ende kommt auch da genau das selbe Ergebnis raus.

Egal ob Stern oder Dreieck. Die Formel und genutzen Werte bleiben gleich, immer U_L-L, immer I_Leiter, immer S=U*I*Wurzel3.

Im Stern 3 mal 230 V.