Drehstromasynchronmotor in Stern an 400V statt 690V?

2 Antworten

690v kannst du nicht in deinem Haus anschließen. Das ist nur in der Industrie. Ich verstehe deine Frage nicht, warum sollte sie nochmal um Wurzel3 sinken. Starkstrom ist ja nur 3 Phasen mit jeweils 230 Volt Kombiniert man z.B. L1 230v mit L2 230v ergibt das eine Spannung von 400 Volt. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

die frage kommt mir irgendwie sehr vertraut vor. für den fall dass ich sie jetzt noch mal beantworte, setze ich mal etwas anders an:

bei einer glühlampe ist der stromfluss druch ihren widerstand von 529 begrenzt. das bedeutet, wenn wir eine 100 watt lampe, wie vorgesehen an 230 volt anschließen, dann fließen etwa 435 mA so kommen die 100 watt zu stande. schließen wir die lampe nun an 400 volt an, das ist um den faktor wurzel 3 mehr als 230 volt, steigt der stromfluss auf etwa 770 mA an, was dann mit der um den faktor wurzel 3 höheren spannung etwa 300 watt ergbit.

warum schreibe ich immer so viel etwa? erstens, weil ich etwas gewundet habe, zweitens weil 400 volt nicht wurzel3 mehr sind wie 230. die werte wurden gerundet.

aber kommen wir zum motor zurück. so ein drehstrommotor ist, was strom angeht ein nimmersatt. je mehr drehmoment angelegt wird, desto mehr wird er ausgebremst. der so genannte schlupf, die differenz zwischen der feld und läuferdrehzahl steigt. dadruch kann im läufer mehr strom induziert werden. ergo: das drehmoment steigt.

bremst man also den motor aus steigt die stromaufnahme. das ganze mündet, wird es nicht unterbunden, irgendwann unweigerlich in der selbstzerstörung (motor brennt durch)

ohne belastung, oder wenn er, betrieben mit 400 statt 690 volt mit nur rund einem drittel seiner antriebskraft belastet wird, wird der motor einfach laufen, ohne dass man irgendwas merkt. wie gesagt, wenn er zu viel leisten muss. brennt er durch. das gilt auch, wenn er mit der richtigen spannung versorgt wird.

lg, anna

DERiiion
Fragesteller

Okay also muss ich praktisch, wenn ich ihn mit 400v statt 690v betreibe darauf achten, dass ich nicht die volle Last, bzw. das volle Nenndrehmoment wie bei 690v abrufen kann?

Lg, John