Elektromotor an Stern-Dreieck-Schalter anschließen?

2 Antworten

Nein der Motor ist nur im Dreieckbetrieb zu verschalten, zu benutzen!

Du wirst garantiert kein 400 und 690 Volt Netz haben, sondern nur das übliche 230 und 400 Volt Netz! Somit hast du nur eine für den Motor passende Spannung, und zwar nur diese 400 Volt. Deswegen muss der Motor im Dreieckbetrieb betrieben werden!

Auf dem Typenschild des Motors stehen die Werte 400/690 V. Sofern richtig abgeschrieben. ;-)

Lass dich nicht irreführen von den bisherigen 2 Antwortgebern, die haben wohl nicht auf die angegebenen Motor-Betriebsdaten geschaut. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
WhiskySchwein
Fragesteller

Danke für deine Nachricht, aber das sollte doch genau so sein, damit der Anlaufstrom verringert wird. Denn beim Stern habe ich eine Spannung an den Wicklungen wie Neutralleiter gegen Phase bzw. 230 V wegen dem Sternpunkt, sodass ich beim Schalten in die Sternstellung nur 1/3 des Nennstroms (690 Volt : 230 V = 3) habe und dann bei Dreieckschaltung die vollen 400 V an den Wicklungen anliegen. Deswegen hat der Schalter ja zuerst auch die Stern- und dann die Dreiecksstellung. Oder irre ich mich da?

realistir  12.01.2020, 15:32
@WhiskySchwein

Was die sinngemäße Umschaltung von Stern in Dreieck betrifft passt deine Anmerkung, aber nur sinngemäß!

Die Daten vom Motor sagen eine andere Sprache! Auf dem Typenschild dieses Motors steht eindeutig 400/690 D/Y.

Folglich kann dieser Motor nur an 400 V betrieben werden, weil du nur diese 400 Volt zur Verfügung hast, keine 690 V zur Verfügung stehen.

WhiskySchwein
Fragesteller
@realistir

Ich betreibe ihn ja nur mit 400 V in meiner kleinen Werkstatt, dann passt es doch. Ich kann ihn dann doch so wie ich es oben beschrieben habe benutzen, oder?

WhiskySchwein
Fragesteller
@realistir

Und wieso bzw. was würde passieren wenn ich ihn im Sternbetrieb nutzen würde?

realistir  12.01.2020, 19:03
@WhiskySchwein

Du stellst Fragen. ;-)
Naja, was wäre zu erwarten, wenn man einen Motor der 690 Volt haben will, nur 400 Volt zur Verfügung gibt? Kannst du das selbst nicht beantworten, hinterfragen, betrachten?

Nehmen wir mal an, dieser Motor sollte einen Personenaufzug für bis zu 6 Personen bedienen, will dafür 690 Volt haben, bekommt von dir aber nur 400 Volt.
Na, fällt nun langsam der Groschen, oder half dieses Beispiel nichts?

Falls nicht, überdenke mal die Leistungsformel P = U mal I. ;-)
Wenn der Uwert zu klein ist, ist folglich alles Andere .... .. ......

WhiskySchwein
Fragesteller
@realistir

Ja aber das ist doch gewollt, dass er im Stern nicht so viel Leistung hat wie im Dreieck, um den Anlaufstrom zu verringern bzw. dann habe ich auch 2 Drehzahlen, deswegen schalte ich doch dann in Dreieck, denn an der Wicklung darf maximal 400 V anliegen, was im Dreieck ja der Fall ist. Und dann habe ich doch volle Leistung?

Leider bin ich nur ein Laie und versuche einfach das Thema zu verstehen, weil es mich sehr interessiert. Aber trotzdem danke für deine Erklärung!

realistir  12.01.2020, 19:33
@WhiskySchwein

Mann oh Mann. Darfst du 18 Zoll Reifen an dein Auto montieren, wenn der Hersteller des Fahrzeugs nur 14 Zoll erlaubt hat? Könnte das Auto nicht auch mit 18 Zoll Reifen fahren?

Wozu gibt es an Motoren Typenschilder mit Leistungsangaben, wenn man sich nicht daran halten braucht?

Da die Sternschaltung meistens nur zum starten, anlaufen des Motors benutzt wird, hat die Sternschaltung ohnehin schon weniger Leistungsvermögen! Bei üblichen 230 V. Du willst aber eine Wicklung die 690 V sehen will, nur mit einem drittel versorgen. Folglich hat dieser Motor nicht etwa nur ein 3tel weniger Anlaufleistung, sondern nur noch welchen viel kleineren Anteil?

Was ist denn in Sachen Mathematik, Verhältnisrechnung so schwer zu verstehen?
Übrigens, früher zu Zeiten der 6 V Autobatterien gab es kaum elektromechanische Anlasser. Da musste per Handkirbel der Motor gestartet werden. ;-)

Kannst du machen, der Motor ist für Stern-Dreieck geeignet. Ich würede aber noch ein Motorschutzschalter davor setzen.

Gluglu  11.01.2020, 20:34

Vor allem den Motorschutzschalter!

heilaw  11.01.2020, 20:38
@Gluglu

Genau, Steckdose> Leitung> Motorschutz> Sterndreieck> Leitung> Motor