Kann ich einen 32A Motor an 16A Drehstrom Dose betreiben? Der Motor hat einen Stern/Dreieck Schalter?

3 Antworten

Nein. Der zieht 32 Ampere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.
Marti19
Fragesteller

Aber ist das nicht KW abhängig?

Meinst Du die Frage wirklich ernst? Dann wäre das schon bedenklich... Du kannst auch auch einen 1000A- Motor an eine 16A- Drehstromsteckdose anschließen - oder auch einen Braunkohlebagger. Kein Thema; es löst halt sofort nach dem Einschalten die Sicherung aus!

Bild vom Typenschild wäre gut.

Im Stern könnte gehen, in Dreieck nicht unter Volllast.

Marti19
Fragesteller

Leider kann man das Typenschild nicht mehr lesen, müsste meiner Recherge nach aber 7,5KW haben

RareDevil  30.09.2022, 19:48
@Marti19

Müsste und könnte ohne Typenschild ist raten und da bin ich raus... Ohne Typenschild ist nicht mal sicher gestellt, ob er die 400V in Dreieck vertragen würde. Wenn er an einem Sondernetz eingesetzt wurde, kann das auch anders sein. Ein Stern/Dreieck-Umschalter ist kein Indiz für die max zulässige Nennspannung.

Marti19
Fragesteller
@RareDevil

Ich hätte erwähnen sollen dass es eine Handelsübliche Baustellensäge für Ziegel ist.

Am Baustromverteiler gibts natürlich 32A, aber nicht in meiner Hausverteilung.

Hilft das weiter?

RareDevil  30.09.2022, 20:26
@Marti19

Wenn er also mit Stern/Dreieckumschaltung auf der Baustelle betrieben wird, dann muss er zumindest für 400V im Dreieck ausgelegt sein. Ausgehend von tatsächlichen 32A Nennstrom wäre das ein ca 22kW-Motor (etwas weniger)... Auf Sternbetrieb läuft er aber nur mit 1/3 seiner Leistung. Das wären dann also knappe 7,3kW... Dies bedeutet dann einen Nennstrom von knappen 11A, was an 16A-Absicherung durchaus möglich ist. Aber eben nur wenig Leistung. Kommt dann drauf an, ob er so für deinen Verwendungszweck noch einzusetzen wäre. Als leistungsstarke Steinsäge zumindest nicht...

Marti19
Fragesteller
@RareDevil

Typenschild gefunden!

Verbaut ist ein 7,5KW Motor bei 400V

Klappt das mit 16A. Im Verteiler ist ein C16 Automat verbaut.

RareDevil  01.10.2022, 08:16
@Marti19

Wenn auf dem Typenschild 7,5kW steht, und er als Drehstrommotor läuft, ist eine 32A-Dose absolut überdimensioniert... Der Leiterstrom bei 7,5kW (Volllast) wäre nur 10,8A pro Außenleiter. Also wäre der Betrieb an einem 16A Drehstromanschluss gar kein Problem. C ist auch absolut ok, da der Motor ja schon einen ordentlichen Anlaufstrom haben wird, und B-Automaten ggf zu schnell auslösen würden.

heilaw  09.10.2022, 22:36
@Marti19

Woher hast du dann die 32 A, wenn man doch nichts mehr lesen kann?