Kreissäge mit Drehstrom läuft nicht an?

3 Antworten

Entweder fehlt eine Phase, oder es klemmt irgendwo etwas... Muss man ausmessen.

Das Blatt lässt sich im ausgesteckten Zustand leicht drehen? (Nur Spannungslos probieren!) Das klacken könnte die Bremse sein, die wiedder rein haut, weil der Schalter eine Sicherheitsabschaltung macht. Überstrom oder fehlende Phase eben, falls er eine Phasenausfallerkennung hat. Überstrom kommt auch von fehlender Phase... Oder klemendem/schwer laufendem Sägeblatt... Kann also mehreres sein.

Installiert ist eine 32A Steckdose andere ein 16A Adapter hängt.

Das! jedoch ist mir ein Dorn im Auge. 32A-Dose ist wahrscheinlich auch mit 32A abgesichert? Der Adapter von 32A auf 16A hat noch mal eigene Sicherungen? Ich hoffe, denn sonst ist es NICHT zugelassen und eine große Gefahr! Der Überlastschutz für die 16A-Stecker ect ist NICHT gegeben und die können in Ruhe wegen Überlastung weg schmelzen, ohne dass es die Sicherung juckt! Hier besteht ggf akuter Handungsbedarf!!!

Juchtenkaefer
Fragesteller

Also danke schon Mal für deine Hinweise. Vielleicht könnte was an der Installation kaputt sein. Das ausgetauschten Gerät reagierte ähnlich. Dachte aber da sei was am Motor.

Der Adapter hat innen 3 16 A Feinsicherungen, sollte passen oder?

RareDevil  30.04.2020, 20:27
@Juchtenkaefer

Hab den lustigen Adapter gesehen... Denke, sollte passen. Ist ja kein Eigenbau. Wenn andere Geräte ohne den Adapter auch so reagieren, dann liegt der Fehler wohl vor dem Adapter. Wenn andere Geräte ebenfalls an dem Adapter betrieben werden, kann es an dem Adapter/den Sicherungen liegen, die da drin sind...

Juchtenkaefer
Fragesteller
@RareDevil

Tja jetzt weiß ich auch nicht was ich noch testen könnte. Hab schon die andere 32 A Steckdose genommen, die auch auf eine andere 32 A Sicherung geht. Der Adapter wurde vorher schon an dem anderen Gerät genutzt aber alle 3 Phasen hab ich gemessen ohne Auffälligkeiten.

schätze der Anschluss passt nicht, m.M.n. müssen Litzen getauscht werden

Juchtenkaefer
Fragesteller

Der Anschluss hat immer funktioniert eigentlich. Oder meinst du Phasen tauschen?

Juchtenkaefer
Fragesteller
@peterobm

Aber Phasentauscher hab ich drin. Danach lief sie auch richtig rum an.

das klingt so und schaut auch so aus, als ob die bremse der säge nicht aufmacht.

das kann z.B. auch daran liegen, dass kein neutralleiter vorhanden ist. ich würde mal die steckdose bzw. das kabel überprüfen (lassen)

lg, Anna

PS: falls das nichts bringt, würde ich mich mal an den verkäufer der maschine wenden.