Warum geht Sägespaltautomat nicht richtig 16A und 32A Steckdosen Probiert, jedoch ohne erfolg. Elektriker gefragt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Drehfeld ist dabei sehr wichtig. Beim Vorbesitzer kann es ein Rechtsdrehfeld gewesen sein und bei dir ist es ein Linksdrehfeld oder umgekehrt. Außerdem wie Anna schon erwähnt hat der Neutralleiter. Dieser ist für die Steuerung der Maschine zwingend nötig damit die Steuerung funktioniert, außer im Gerät wäre ein Steuertrafo was aber eher unwahrscheinlich ist. Die Kreissäge braucht den Neutralleiter nur wenn sie auf 230Volt angeschlossen ist. Daher kann sie auch an 400Volt ohne Neutralleiter funktionieren. Hier gibt es zwar auch Ausnahmen aber in diesem Fall wohl nicht. Du hast geschrieben die beiden Phasen getauscht zu haben. Da fehlt dann wohl eine Phase. Oder hast du vielleicht an den Drehstromsteckdosen doch nur Wechselspannung? Scheint besser zu sein einen ortsansässigen Elektriker zu fragen.

Gruß Tom

Die Kettensäge läuft wahrscheinlich mit 230 Volt, da ist die Phasenlage egal. Eine Elektrokettensäge läuft ja auch richtigherum, wenn Du den Stecker andersherum einsteckst. Aber die Spalthydraulik braucht 400 Volt, 3 Phasen drehstrom und für die Ablaufsteuerung 230 Volt. Also müssen an den Gerät alle 3 Phasen angeschlossen sein, mit richtiger drehfaldrichtung, sowie Nulleiter und erdung. Wenns beim Verkäufer noch ging, und er nicht aus irgendwelchen Gründen ein Netz mit anderen DAten hatte, sollte es laufen. Anderenfalls brauchst Du einen Elektriker, der mal den Anschluss prüft.

kubota91
Fragesteller

Neutralleiter hat am Anschluss gefehlt ! Danke für eure Tipps - Problem gelöst : )

Du brauchst 3 Phasen und meist auch einen Neutralleiter, sonst wirds nicht gehen.

kubota91
Fragesteller

Neutralleiter hat am Anschluss gefehlt ! Danke für eure Tipps - Problem gelöst : )

Bei Direkteinschaltung eines Motors zieht dieser kurz 6-8x den Nennstrom,als Anlaufstrom,das wirft fast jede Sicherung raus.

Bei einem Drehstrommotor sollte dieser in Stern-Dreieck-Anlaufen,dann hält ein C o.K Sicherungsautomat.Bei Schraubsicherungen sollten es träge Sicherungen (meist ist ein Schneckehaus aufgedruckt/eingeprägt) sein.

Alle Drähte spannungslos überprüfen.Motorklemmbrett dafür öffnen.Sollten 6 Klemmen und eine Erdungsklemme vorhanden sein.CEE-Stecker öffnen,kontreollieren ob alle Drähte richtig angeschlossen sein.Belegung ist auf dem Stecker aufgedruckt.

hier müsste man mal wissen, wie die steckdosen so abgesichert sind. was ich von hier aus sagen kann ist dass es wohl nicht an der Maschine liegt.

du brauchst eine steckdose mit 3 phasen (zu einander jeweils 400 volt) so wie einem neutralleiter (von jeder phase aus 230 volt) idealerweise mit einem rechtsdrehfeld.

die sicherung sollte idealerweise charakteristik "C" oder "K" sein. außerdem sollte an den sicherungen nichts weiter angeschlossen sein, als eben jene Maschine...

lg, Anna