Wie kann ich meinen Imbissanhänger mit 32A Anschluss an 16A 220V anschließen?

Ich habe absolut keine technischen Kenntnisse, und meine Muttersprache ist nicht Deutsch, also haben Sie bitte Geduld mit mir.

5 Antworten

Nennspannung ist nicht 220 sondern 230V beim drehstrom 400V

Mit einem Adapter ist es möglich allerdings wirst du nicht die gleiche Leistung aus dem System bekommen wie mit 32A zu große oder zu viele Lasten müssen also abgeschaltet werden.

Du willst also deinen Imbissanhänger mit 32A (also rund 22kVA) an eine normale Steckdose mit max. 3,6kVA anschließen?

Du hast im Imbissanhänger sicher einen kleinen Verteiler, da musst du halt dann die Geräte welche zu viel sind ausschalten - das werden aber sehr viele sein :-) Ich schätze übrig bleibt das Licht und der Kühlschrank.

HappyMe555
Fragesteller

Richtig. Die Grundausstattung und ein Reiskocher verbrauchen 3,59 kWh.

Erst einmal: Wir haben seit 1987 ein 230/400 V-Netz.

Korrektur (ich habe die Frage falsch verstanden):
Es gibt Adapter von 16 A CEE-Stecker auf 32 A CEE-Buchse. Da die Vorsicherungen bereits den Strom auf 16 A begrenzen, musst Du da keine weiteren technischen Maßnahmen ergreifen. Allerdings ist zu beachten, dass bei 3 x 16 A = 48 A
(rund 11 kW) das Maximum der Belastbarkeit erreicht ist. Entsprechend müssen die Verbraucher sinnvoll auf die 3 Phasen aufgeteilt werden und können u.U. nicht alle gleichzeitig betrieben werden.

Ein Betrieb über eine einzige Phase mit 16 A Absicherung (Schuko-Stecker auf CEE) wird aber nicht funktionieren. Damit kannst Du allenfalls Beleuchtung, Kühlschrank und einen Toaster gleichzeitig betreiben.

Einen Phasenwender benötigst Du übrigens nur dann, wenn ein Drehstrommotor in die falsche Richtung (auf die Welle gesehen links herum = gegen den Uhrzeigersinn) dreht.

heilaw  02.06.2021, 18:12

Dieser Adapter bringt aber nichts, dazu brauchst du eine 32A CEE.

electrician  03.06.2021, 03:50
@heilaw

Jau, da habe ich die Frage leider falsch verstanden. Wird korrigiert.

HappyMe555
Fragesteller

@electrician Ich dachte, 230V-Steckdosen liefern nur 230V, also hatte ich eine falsche Vorstellung?
Ich muss also einen Adapter mit internen Sicherungen kaufen? Was ist, wenn ich den Adapter mit internen Sicherungen nicht finden kann? Kann ich den Stromverbrauch im Anhänger einfach begrenzen?

HappyMe555
Fragesteller

@heilaw Meinen Sie diese Steckdose? https://www.reichelt.de/cee-steckdose-400v-32a-rot-aufputz-cee-dose-3-32-p50351.html?&nbc=1&trstct=lsbght_sldr::291804
Wie verwende ich sie? Setze ich die Steckdose auf meinem 32A Stecker? Und dann, was soll ich mit diesem verbinden? (Ich hoffe, Sie verstehen mich...)

electrician  03.06.2021, 04:10
@HappyMe555

Ich habe die Frage falsch verstanden und meine Antwort korrigiert. Ich hoffe, dass ich diesmal richtig liege. Oder hast Du einen blauen CEE-Eingang mit einer
32A-Phase?

Schukosteckdosen sind auch hin und wieder mit 13A oder 10A abgesichert. Bist du sicher das die Steckdose mit 16A abgesichert ist. Aber auch eine 16A Steckdose soll man nicht dauerhaft mit 16 A = 3600W belasten.

HappyMe555
Fragesteller

Vielen Dank für die Warnung. Ich werde den Reiskocher ab und zu verwenden. Ich hoffe das OK ist.