Ich möchte eine 32A CEE Unterverteilung bauen. Ich möchte gern auf 1x 16A CEE und 6x16A Schuko gehen, allerdings davon 3 mit der 16A CEE Dose. Welche Automaten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die verwendung eines 3poligen Automaten ist nicht zwingend vorgeschrieben, aber sinnvoll ist es schon.

was die absicherung der CEE Dose angeht, würde ich statt B einen C Automaten nehmen. der hat einen etwas wiederstandsfähigeren magnetischen auslöser, verkraftet also höhere anlaufströme. das kommt nicht nur motoren, sondern auch schweißgeräten oder endstufen zu gute.

lg, Anna

NPH96
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Ich möchte aber gerne auch mal nur die 6 Schuko Steckdosen nutzen - Allerdings habe ich ja dann das Problem, dass wenn - dann nur alle drei Dosen geschaltet werden.

Ich möchte die Verteilung so nutzen, dass ich entweder 3x Schuko plus 16A CEE oder 6x Schuko voll nutzen kann. Daher wollte ich mit 6x b16 jede Phase absichern und 3x Schuko auf den 16A CEE linken.

Peppie85  16.03.2017, 19:05
@NPH96

wieso baust du nicht gleich 6 einzelne Automaten und einen 3poligen ein? dann bist du auf der sicheren seite.

lg, Anna

NPH96
Fragesteller
@Peppie85

Aber wie mache ich das dann mit der Verkabelung?

Ich gehe aus meinem FI erstmal auf die drei B16 Automaten für die 3 230V steckdosen. Und jetzt gehe ich ebenfalls aus dem FI auf einen 3poligen C16 Automaten für die 16A CEE Dose. Wie verbaue ich jetzt die letzten drei 230V Steckdosen? Denn wenn dann eine Phasen überlastet ist fliegt ja der komplette C16 Automat und alle drei haben keinen Strom mehr?

Vieleb Dank!

LG Luca

NPH96
Fragesteller
@NPH96

Ich Endeffekt möchte ich auch nur 230V nutzen, auch bei der 16A CEE Dose würde ich dann wieder mit einer Peitsche auf 3x Schuko runter gehen. Da würde es doch theoretisch funktionieren wenn ich mir 6xB16 Automaten einbaue, davon 3 auf 3x230v Steckdosen und 3 auf 3x230V Steckdosen + 16A CEE Dose, richtig?

Peppie85  17.03.2017, 07:25
@NPH96

funktioniren würde es. wird der verteiler für die designierten zwecke eingesetzt, kannst du das auch so praktizieren.

ich bin aber nach wie vor der Auffassung, dass das einzelne Absichern aller steckdosen der bssere weg wäre, so hast du beim aufteilen mehr flexibilität. meinetwegen auch mit insgesamt 9 einpolig schaltenden automaten B 16

lass mich dir noch einen auf den weg geben: statt einer kabelpeitsche könntest du dir auch entweder eine Wundermehrfachsteckerleiste basteln z.B. auf Basis dessen:

http://www.apsa.de/produkte/5000-serie-steckdosenleiste/produkttypen/

die Zuleitung durch eine 5adrige ersetzen z.B. H07 VV-G 5 G 1,5 und die einzelenen Steckdosen Phasenweise aufteilen.

lg, Anna

bei den CEE Dosen sollten 3 polige ran , bei Steckdosen kannste einpolige nehmen.

Das was du bauen möchtest gibt es bereits fertig zu kaufen am Markt.
Diese nennen sich Elektranten

NPH96
Fragesteller

Danke!

Nur möchte ich alles im 19" Rack mit cnc gefräster Frontplatte verbauen.