16A CEE durch Wandverteiler ersetzen?

2 Antworten

Könnte man zwar so machen, aber die neuen Sicherungen sind dann nicht zu den vorhandenen selektiv. Und eine selektive Variante benötigt wahrscheinlich eine andere Zuleitung, die man höher absichern kann. Man könnte ggf einen Rcd vor Ort einbauen und die Sicherung dort lassen, wo sie ist. Und wenn Du daraus Steckdosenstromkreise machen willst, gibt es auch noch bissl was zu beachten.

Solche Änderungen sind ein Fall für den Fachmann. Änderungen an der Installation darf man nicht selbst durchführen. Er kann Dich beraten was möglich ist und fachgerecht die Änderungen auch durchführen...

zu wenig informationen.

vor allem:

  • was für ein kabel ist vom sicherungskasten im keller bis in die garage verlegt?
  • wie lang ist der weg?
  • wie viele sicherungen planst du in der garage zu installiren?
  • gibt es in der verteilung noch platz z.B. um ein neozed element einzubauen?

ein möglicher lösungsansatz wäre z.B. für die CEE dose in der verteilung, sofern nicht über FI, einen 3poligen C 16 Automaten für die CEE dose zu installiren und oben in der garage quasi die werkstatt steckdosen ohne weitere sicherung anzuschließen, sondern nur den FI zu verbauen. eventuell dann noch, ggf. auch vor dem fi abgegriffen, eine B10 sicherung oder so fürs licht.

in dem fall sollten dann aber auch die leitungen für die steckdosen etc. in 2,5 mm² ausgeführt werden.

eine andere wäre, je nach kabellänge und querschnitt ein 20 oder 25 ampere neozed element in der verteilung zu verbauen und dann entsprechend oben in der garage ein paar sicherungen zu setzen. sollen es mehr als ein paar werden, würde ich eine neue zuleitung, mindestens 10, ggf. auch 16 mm² ziehen (lassen) je nach dem was noch kommen soll.

lg, anna