C16 nach 40A Fi?

3 Antworten

Klar geht das, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Keine Rückwand durchbohren ( Verletzung der Schutzisolation des Zählerschranks) sondern oberhalb des Schranks durch die Kabeleinführung einführen. Der Querschnitt sollte 5 x 2,5 mm² sein. Ein gleichzeitiger Betrieb Laden und E-Motor ist abhängig von der Leistung/ Stromaufnahme des Motors.

Ich mache dir einen anderen Vorschlag: Ein Kabel 5 x 6 mm² in die Garage legen und dort einen kleinen Unterverteiler setzen mit einem Allstrom FI und 2 3poligen Leitungssschutzschaltern.

Quechsilber
Fragesteller

Ein gleichzeitiger Betrieb ist in diesem Fall nicht so wichtig. Am besten wäre es natürlich ohne neuen Verteiler. Würde es also funktionieren über den Fi der Wallbox auf einen 3poligen Ls Sachalter C16 zu fahren und dann mit 5x2,5 mm in die Garage wenn man jeweils nur einen Verbraucher nutzt?

heilaw  27.06.2021, 12:44
@Quechsilber

Ja mit 5x 2,5, aber nicht mit dem FI, es sei denn die Wallbox hätte einen integriert.

die frage ist, verfügt die wallbox über einen eingebauten fi schalter? falls nein, könnte das was schwierig werden, dann musst du in der zählerkiste einen allstromsensitiven FI schalter (typ B) verbauen.

verfügt sie über einen fi schalter, darf sie nicht hinter dem typ A fi schalter angeschlossen werden, da der gleichstromanteil, der durch das ladegerät zwangsweise entsteht das feld sättigt, und so den fi schalter im fehlerfall am auslösen hindert.

was man in dem fall machen könnte, wäre den fi schalter für die steckdose hinter der sicherung zu platzieren.

so was in der art haben wir neulich beim kunden gemacht. der hat einen umschalter bekommen, damit wallbox und steckdose nicht gleichzeitig nutzbar sind wegen der belastung.

übrigens ist 5 x 1,5 mm² defenitiv zu wenig. durch die dauerbelastung an der wallbox würde sich das kabel enorm erwärmen. 5 x 2,5 mm² sollten es mindestens sein, besser wären 5 x 4 mm² für die wallbox.

lg, anna

Von Experte RareDevil bestätigt

Wer hier Fragen zur Installation von festen Kabelanschlüssen stellt, ist offenbar kein Elektriker und darf gar nicht installieren.