Warum löst mein Fi aus?

hier das Foto.

4 Antworten

Die abgehenden Stromkreise sind auch gr + bl zusammen oben an der N—Schiene zusammen ,so wird das nix.

Ist die Hauptleitung 5 adrig?

Welcher Querschnitt?

Der Fi ist dem Foto nach nicht kompl. belegt?

Unten rechts der Sicherungsautomat ist mit K — Kennung ,( träge) der ist urururalt und wurde dazumal für schwer anlaufende Maschinen eingesetzt .

Der hat hier nix zu suchen , da dieser ein ganz anderes Auslöseverhalten hat.

Welche "beiden N" ? Das sind einmal N und PE, klar wenn man die zusammenklemmt fliegt der FI raus. Blau und Grüngelb niemals zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu jedem FI gehört ein eigener Klemmblock mit den Neutralleitern der abgesicherten Kreise.

Die beiden N des FI's sind an der N Klemme.

Welche "beiden N" an welcher "N-Klemme"? Dass der Neutralleiter hinter dem FI-Schutzschalter nicht mit dem Neutralleiter vorm FI-Schutzschalter zusammengeklemmt werden darf, wurde hoffentlich beachtet...?

NunoChaves
Fragesteller

In dem schaltkasten ist oben eine PE und eine N Klemme wo halt alle N und PE dran gehen. Wusste nicht wo sonst mit dem N hin also beide darauf. LG

SuperKuhnibert4  01.03.2023, 20:31
@NunoChaves

Das kann ja gar nicht funktionieren. Zumal du nicht verstanden hast, wie ein FI-Schutzschalter überhaupt funktioniert.

Sorry, aber wieder mal ein Beweis dafür, dass man ohne Fachwissen nicht an der Elektroinstallation herumbasteln soll.

NunoChaves
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

kann Ich hier irgendwie ein Foto von dem Kasten senden? Dann siehst du wie das da aussieht.

NunoChaves
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Jetzt aber. Übrigens ist die Verdrahtung von 1968. nur der Fi unten ist frisch :D

SuperKuhnibert4  01.03.2023, 21:00
@NunoChaves

Also ich sehe da nur, dass eingangsseitig drei Leiter angeschlossen sind. Einen Neutralleiter sehe ich nicht und auf der Ausgangsseite ist gar nichts angeschlossen.

NunoChaves
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Ja auf dem Foto ist es nicht vollständig. Eingangs N und Ausgangs N sind oben auf der Klemme und die beiden Automaten links daneben jeweils mit l1 und l2 gebrückt.

SuperKuhnibert4  01.03.2023, 21:18
@NunoChaves

Wie gesagt: Der Neutralleiter ausgangsseitig muss auf eine eigene Neutralleiterklemme. Aber lass das jemandem vom Fach installieren.

ghost40  01.03.2023, 21:19
@NunoChaves

Ich sehe keine Automaten links vom FI !
Und wenn durch den FI kein N geht funktioniert das auch nicht. Wieder typisches Laiengebastle.

NunoChaves
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

ich bin gelernter betriebstechniker und frisch von der Lehre. Da mir mein Betrieb nichts beigebracht hat, versuche ich das bisschen Wissen was ich habe, in learn by doing umzuwandeln. Ich hab keine Ahnung wo ich den Eingangs N abgreifen soll.

SuperKuhnibert4  01.03.2023, 21:33
@NunoChaves

Also Elektroniker für Betriebstechnik...? Da sollte man aber auf alle Fälle die Funktionsweise eines FI-Schutzschalters sowie die Zusammenhänge der Schaltung kennen.

NunoChaves
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Ja tue ich, in der Schule ist aber alles immer ganz einfach. In der Praxis, wie man erkennt, nicht ganz so leicht.

naja helfen konnte mir nicht wirklich jemand, aber danke.

NunoChaves
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Es geht mir aber darum wo ich den N herhole der In den Eingang vom FI geht. Weil nirgendwo im ganzen Kreislauf ist ein anderer N. Es ist einfach alles dreipolig.

SuperKuhnibert4  01.03.2023, 22:09
@NunoChaves

Ja da ist doch oben eine N-Schiene...? Und von der gehst du eingangsseitig auf den FI, und mit dem ausgangsseitigen N auf eine zusätzliche N-Klemme. Ist doch ganz einfach.

GFrageNFrage  02.03.2023, 03:58
@NunoChaves

Du nimmst den N, der in den Schaltschrank reingeht, und verdrahtet den auf den Eingang.

Sollte der nicht vorhanden sein, schon mal viel Spaß beim Nachrüsten.

Als Elektroniker für Betriebstechnik sollte dir bekannt sein, dass du bei Änderungen des Systems die komplette Anlage (Zuleitung+alles ab RCD)* auf den neuesten Stand der Dinge bringen musst, solltest du eine Änderung vornehmen. (D.h. diese muss den aktuell geltenden Gesetzmäßigkeiten und Normen entsprechen)

Den N, der auf der anderen Seite des RCDs rauskommt, auf anderen Klemmblock klemmen, da sonst der Summenstromwandler einen falschen Wert ausliest und auslöst. -->siehe Funktion RCD

*Angaben ohne Gewähr, würde ich beizeiten nochmal überprüfen. Hab aber selbst im Moment leider keinen aktuellen Zugriff auf das komplette Normensystem.

ghost40  02.03.2023, 11:32
@NunoChaves

Ausser einer blöden Antwort fällt dir nichts ein? Nochmals, wo sind denn nun die beiden Automaten?

NunoChaves
Fragesteller
@ghost40

Lass dir helfen junge. Lies richtig dann weißt du wo die sind