Kann man 16A Zuleitung an 40A oder 25A FI anschließen?

7 Antworten

Ja klar. Wenns ein Kombinierter FI+LS ist sollte der ohnehin dazu Selektiv sein und ansonsten sind die 40 oder 25A nur der zulässige Strom des FIs, womit du ihn eben mit maximal 40 oder 25A absichern dürftest, du darfst aber logischerweise immer auch noch kleiner absichern.

Aber nur als Info weil es doch nicht so ganz aus der Frage hervorgeht. Die 16A Leitung muss in diesem Fall mit einem 16A LS abgesichert sein sonst ist es nicht zulässig.

Hallo,

ja klar, das ist ja Maximaler Schaltstrom wo durch den Fi/RCD dauerhaft belastet/fliessen darf.

max 40A Fi, und nur 16A Zuleitung ist iO

max 16A Fi und 40A Zuleitung wäre nicht iO

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

das ist kein problem. genauso wie du in einen kanister mit 4 litern fassungsvermögen auch 2,5 oder nur 1,6 liter einfüllen darfst.

die 25 oder 40 ampere beim fi sind nur die sogenannte lastfestigkeit. d.h. der zu erwartende betriebsstrom darf bis zu 25 oder 40 ampere betragen.

der fi schalter löst nicht bei 25 oder 40 ampere betriebsstrom aus. und selbst wenn er das täte, du hast ja noch die 16 ampere sicherung davor oder dahinter, würde die eben entsprechend vorher begrenzen.

lg, anna

PS: es gibt z.B. von Hager auch 16 Ampere FI Schalter. die sind entsprechend teurer als die 40 ampere variante z.B. es konnte mir aber bisher niemand, selbst hager nicht erklären, was das für einen sinn hat. abgesehen davon, dass es kunden gibt, die es so gerne hätten. würde mich nicht wundern, wenn der 16er fi einfach ein 25er wäre, wo ein anderer aufdruck drauf ist.

Nein das darfst Du nicht denn im Kurzschlußfall würde u.U. die Leitung überlastet werden und dabei schlimmstenfalls keine Sicherung rechtzeitig auslösen. Die Folge davon kann ein Kabelbrand sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
emib5  31.08.2021, 19:13

Und so eine Antwort von einem „Community-Experten“

*kopfschüttel

Natürlich passt die Kombination eines 25 A oder 40 A FI mit einem 16 A LS. Das ist eine völlig normale Kombination.

PeterKremsner  31.08.2021, 19:28
@emib5

Als ich die Frage nochmal gelesen habe kann es eventuell auch durchaus so gemeint sein, dass die Zuleitung für 16A ausgelegt ist, aber es steht hald nicht, dass die auch mit 16A gesichert ist.

Ich meine ich hoffe natürlich schon, sonst wäre die Zuleitung so ja auch gar nicht zulässig, aber irgendwann sieht man glaube ich in dem Bereich auch alles ;)

Gluglu  31.08.2021, 20:03
@emib5

Sind wir jetzt schon soweit, dass sich die Experten ans Bein .... ? Die Frage ist nicht sauber formuliert denn er hat nicht die Seite geschrieben, wo er was hingängen will. Der 40A- FI ist sicherlich beidseitig OK; aber die Sicherung mit 40A nicht. Im Zweifelsfall sollte ein Experte, egal, wie Du Deinen Kopf auch schütteln magst, immer so sein, dass falsches oder auch gefährliches Handeln verhindert wird: Und wenn er eine 16A- Zuleitung (einen Querschnitt hat er nicht genannt und ich gehe hier mal davon aus, dass diese Leitung richtig dimensioniert war, mit 40A vorsichern will, ist das nicht zulässig. Du darfst das aber gerne mit dem Fragesteller weiter erörtern; und wenn er das so versteht wie er auch seine Frage gestellt hat, dann darfst Du das Risiko auf Deine Kappe nehmen, Herr Innungsobermeister!

emib5  31.08.2021, 20:09
@Gluglu

Wo steht da was von einer 40 A Vorsicherung? Es geht um einen 40 A oder 25 A RCD. Also einen RCD für maximal 40 oder 25 A. Von einer 40 A Sicherung ist keine Rede.

Da es eine 16 A Leitung an sich nicht gibt, gehe ich von einer Leitung mit 16 A LS aus.

Die Frage ist etwas Irreführend, deshalb besser eine kleine Klärung:

Was ist genau mit einer 16A Zuleitung gemeint?
Wenn du damit eine Zuleitung meinst, dessen Vorsicherung 16A beträgt und danach ein RCD angeschlossen wird, kein Problem. Die Stromangabe auf dem RCD (FI) ist die maximale Stromlast dieses Schutzschalters, der hat aber keine Abschaltfunktion.

Wenn du mit 16A Zuleitung aber eine Leitung meinst, die normalerweise für 16A, je nach Länge und Verlegeart also 1,5mm² oder 2,5mm² hat und KEINEN 16A Leitungsschutzschalter am ANFANG der Leitung installiert hat, dann NEIN.

Es wird gerne verwechselt, ein normaler RCD schaltet nicht bei der aufgedruckten Stromstärke ab. Es sei denn es ist ein Kombischalter, der LS und RCD kombiniert.

Gruß Tobi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung