25 A FI gegen 40A FI tauschen?

3 Antworten

Ja schon.

Ein RCD mit einem Auslösestrom von 30mA ist ja inzwischen Vorschrift.

Ein höhere Strombelastbarkeit stellt keine Hindernis dar.

Das sollte man aber immer einer Elektro Fachkraft machen lassen, denn bei falscher Installation, verlierst du jeden Versicherungs-Schutz.

Und das sollte deinem Leben, und das deiner Mitmenschen, schon wert sein.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Felixino
Fragesteller

Naja wenn mach ich s selber

Kerner  06.06.2022, 00:33
@Felixino

Halt

keine Strippe vertauschen.

Nicht schief verschrauben und schön mechanisch zusammenfügen.

Dann testen, testen, testen.

Hansi

ja..in dieser Richtung ist gut..andersherum wäre nicht gut oder sogar verboten.

DU machst eine Erhöhung von der maximalen Kontaktbelastbarkeit und dazu feineren Auslösestrom.

wichtig dabei: die Stromkreise sollten auch so ziemlich "sauber" nach der ISO-Messung sein..dann wird das ganze auch funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren
Felixino
Fragesteller

Hab auch aktuell nur einen Fi drinne und 13 Sicherungen , würde die in 2 die s aufteilen und einmal 6 und 7 Sicherungen hinter den du hängen

Ist es ein reiner FI oder LS-FI?

Aber ganz ehrlich, wenn du die Frage nicht selbst beantworten kannst solltest du die Finger von lassen.

FI mit 30mA sind für den Personenschutz während alle höheren eher für Gebäude / Brandschutz sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gegsoft  03.06.2022, 17:21

Ich schließe mich Deiner Meinung an. In diesem Fall ist es besser, das einem ausgebildeten Elektriker zu überlassen.

Felixino
Fragesteller
@Gegsoft

Mach eine Ausbildung aber , werd es selber machen und ist kein Kombination ist ein Rccb , Danke

Gegsoft  05.06.2022, 23:54
@Felixino

Die 30 mA sind auf jeden Fall besser, denn 500 mA wären tödlich und damit nutzlos. Und wenn das nur ein RCCB ist, macht das auch nichts, sofern die angeschlossenen Kreise ausreichend gegen Überstrom gesichert sind.

Aber immer darauf achten:

Abschalten

Spannungsfreiheit feststellen

Gegen Wiedereinschalten sichern!