Mein Kühlschrank löst FI der Marke ASS FIG68-25/4/003 aus, Wenn ich Ihn dann umstecke auf einen Kreis mit einem FI ABB F204A-40A passiert nix. Wieso?

2 Antworten

Hast Du auch mal die Auslöseströme ( mA ) der beiden Schutzschalter nebst Auslösezeit ( ms ) miteinander verglichen?

ich sehe hier eine reihe von möglichkeiten... die 4 warscheinlichsten:

- der andere stromkreis ist mit einem FI ausgestattet, der eine wesentlich höhere fehlerstromtoleranz hat

- am anderen stromkreis liegt die phase auf der anderen seite, so dass in dem fall der kühlschrank den FI nicht auslöst

- am ersten fi hängen auch andere geräte. die jeweils leichte fehlerströme erzeugen, und der Kühlschrank ist nur der tropfen, der das fass zum überlaufen bringt

- am betroffenen FI Kreis ist irgendwo der neutralleiter mit der erdung verbunden und der stromfluss über den kühlschrank reicht aus, um das potenzial so weit anzuheben, dass der kühlschrank den FI aushebelt...

du solltest auf jeden fall mal versuchen, den stecekr des kühlschrankes mal anders herum einzustelcken...

lg, Anna