Kühlschrank löst FI Schutzschalter aus

4 Antworten

Ja Du würdest in diesem Fall einen Trenntrafo benötigen, in der Spannungsgröße 230V und die Leistung ergibt sich aus der Anschlussleistung des Gerätes. Du erhälst damit einen Inselstrom, beachte dazu auch unbedingt das Aufbauchema.

Loewensprung  17.07.2011, 14:50

Meine Vermutung zum Thema lange Auslösezeit der RCD (FI) liegt bei dem Eiswürfelbereiter, denn hier kommt Wasser zum Einsatz, oder im Abtaumoment des Gerätes. Eine genauere Untersuchung wäre in jedem Fall Sinnvoll!

Sorbas48  18.07.2011, 07:30
@Loewensprung

die lange Auslösezeit kommt eher durch die Fehlerstrom-Grundlast anderer Geräte zustande. Wenn dann einer der beiden Kompressoren im Kühlschrank startet und einer der Ableitkondensatoren leckt kann es schon dazu kommen dass der RCD auslöst (wenn nicht ein grundlegender Masseschluss vorliegt)

die antwort des technikers ist alles andere als befriedigend. die lange auslösezeit des FI lässt darauf schließen, dass es sich um einen fehler handelt, den man nicht so leicht ausmachhen kann.

leg mal den eiswürfelbereiter richtig trocken und beobachte das ganze noch mal ne weile . wenns nix bringt, sprich der fi wieder kommt, wirds wohl im bereich des motors liegen. wechsel mal den kondensator... am besten ein schutzisolierter...

lg, anna

Ich geh mal davon aus, dass einer der X/Y Störschutzkondensatoren durchgeschlagen hat. Wenn es nicht einen Durchlag bei einem der Motoren für den Kühl- bzw. Gefrierkompressor gegeben hat, sollt das ein Elektriker leicht behe´ben können.

Ohne Grund wird der FI nicht auslösen ... unbedingt vom Elektriker nachsehen lassen bevor noch jemand einen Stromschlag bekommt! mfg