Bauwagen Aggregat Stromversorgung?

MatthiasHerz  19.07.2020, 22:15

Welche Nennleistung hat denn das Aggregat?

L4yFr4
Fragesteller

3000 Watt

3 Antworten

Bei 3 kW Nennleistung und 16 A Absicherung dürftest nur 187,5 V maximale Spannung haben, um das System nicht zu überlasten.

Mit 16 A an 230 V benötigst schon einphasig mindestens 3,7 kW Wirkleistung, zweiphasig wärst über 8 kW (Nennleistung).

Für die sinnvolle Verwendung eines FI benötigt eine Erdung.

MatthiasHerz  19.07.2020, 23:03

Nachtrag:

… falls tatsächlich 16 A benötigst.

Ansonsten reichen für die 3 kW auch Leitungsschutzschalter mit 10 A einphasig oder 3 A dreiphasig, je nachdem, was dort anzuschließen vorhast.

Zum Betrieb größerer oder mehrerer Maschinen gleichzeitig reicht ein 3-kW-Aggregat nicht.

Von solchen Dingen, selbst wenn es nur "Just for fun" ein Bauwagen ist, sollte man ohne entsprechende Fachkenntnisse die Finger lassen. Ein tödlicher Stromschlag ist in solch einer Installation genauso möglich wie in einer Hausinstallation. Stellt sich hier die Frage nach der Erdung, was mehr als selbstverständlich ist, solltet Ihr Euch tunlichst überlegen, welches Risiko Ihr hier eingeht. Sollte was passieren wird von Euch mindestens ein Name verlangt werden, der sich dafür entsprechend verantworten muß!

Mfg

bei einem FI braucht ihr Erder

Wenn ihr 16 A Leitungsschutzschalter einsetzen wollt muss es das Notstromaggregat ect auch bringen. Somit müsste das Aggregat mindestens 11 kW bringen sprich 3 x 230V mal 16 A. Bei 16 A würde aber Sicherung nicht auslösen da Nennstrom. Also braucht ihr ein Aggregat dass ca. 25 A liefert sprich das wären dann 17,25 kW.
Somit wäre im Bauwagen für euch kein Platz mehr

catweasel66  19.07.2020, 22:09
Somit müsste das Aggregat mindestens 11 kW bringen sprich 3 x 230V mal 16 A.

Wenn ich im inneren des wagens 16A Automaten verbaue ,schütze ich damit die leitungen danach und alles was dran hängt.

welche leistungsabgabe der notstromer hat ist doch völlig balle

newcomer  19.07.2020, 22:11
@catweasel66

nun so ein Leitungsschutzschalter würde bei einem Kurzschluss sofort auslösen.
Wenn aber der Generator nur 16 A liefert wird der Schutzschalter nie auslösen

newcomer  19.07.2020, 22:12
@newcomer

auf gut deutsch, die LS Schalter sind mit 16 A überdimensioniert.

newcomer  19.07.2020, 22:44
@newcomer

3000 Watt ?

Pro Phase also 1000 Watt. Somit maximaler Strom von 1000 W / 230 V =4,3 A

Das würde den 16 A LS überhaupt nicht bewegen.
ein 3 A LS reicht aus