Autobatterie in Bauwagen?

Könnte mir eventuell jemand eine gute Kombo von Wechselrichter und Autobatterie zeigen die reicht um ca 50 Watt zu bedienen?

12 Antworten

Eine übliche Blei-Autobatterie ist auf längere Sicht ungeeignet. Sie hält nur, wenn sie fast immer voll geladen ist. Je tiefer die Entladung, je mehr du von der Kapazität nutzen willst, umso kürzer die Lebensdauer. Außerdem sinkt die Spannung mit der Entladung, dh eine Lampe wird immer dunkler.

Optimal für deine Anwendung sind Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LiFePO4), die eine lange Lebendauer auch bei fast vollständiger Entladung haben. Die Spannung bleibt fast konstant bei etwa 3,3V pro Zelle, 4 Zellen ergeben 13,2 V, etwa genausoviel wie eine 12V Autobatterie im durchschnittlichen Gebrauch.

Sie sind etwas teurer als Autobatterien oder auch Spezial-Blei-Solarbatterien, aber da die Energie voll nutzbar ist, reicht für denselben Energiebedarf eine viel kleinere Kapazität und auch ein kleineres Solarpanel. Über längere Zeit ist es auf jedenfall eine sinnvolle Investition.

https://www.amumot.de/lipo-lithium-batterie-wohnmobil/

Die Verbraucher wie Lampen sollten möglichst direkt an den 12V betrieben werden, da Wechselrichter immer auch Verluste haben und 230V LEDs nochmal Verluste haben gegenüber 12V LEDs. Wenn du für einige Geräte einen Wechselrichter brauchst, denk daran ihn erst dann anzuschalten, wenn du ihn wirklich brauchst.

Eine Autobatterie hat je nach Grösse 45 Amperstunden bei 12 Volt.

Daraus ergbit sich eine Kapazität von 540 Wattstunden, das heißt du kannst rein theoretisch 1 Stunde lang 540 Watt abgeben, oder 10 Stunden lang 54 Watt.

Das würde zum Beispiel für eine Energiesparlampe reichen, oder für ein Radio, Computer oder Fernseher.

Nur Kochen oder Heitzen dafür reicht die Leistung nicht.

https://www.amazon.de/Spannungswandler-1000-2000-Watt-12-230V/dp/B005J4MYW4/ref=asc_df_B005J4MYW4/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309851262444&hvpos=1o5&hvnetw=g&hvrand=1574320989873436249&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044343&hvtargid=pla-699766276242&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=65356965287&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309851262444&hvpos=1o5&hvnetw=g&hvrand=1574320989873436249&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044343&hvtargid=pla-699766276242

ZiegemitBock  24.01.2020, 14:04

So ist es. Zu meiner Zeit in Spanien wurden die Ferienhäuschen auf dem Lande immer mit 12 V versorgt. Die Batterien wurden dann einmal täglich mit einem Dieselgenerator geladen. Heute bietet sich dafür Solarenergie an.

Zum Kochen und Heizen wurde Gas verwendet bzw. Holz.

Machtnix53  28.01.2020, 12:43
Eine Autobatterie hat je nach Grösse 45 Amperstunden bei 12 Volt.
Daraus ergbit sich eine Kapazität von 540 Wattstunden, das heißt du kannst rein theoretisch 1 Stunde lang 540 Watt abgeben, oder 10 Stunden lang 54 Watt.

Das machst du ein paar Mal, dann ist die Batterie hinüber. Bleibatterien mögen keine tiefe Entladung. Mehr als 15 Ah sollte man einer 45Ah Autobatterie nicht entnehmen, wenn man sie etwas länger nutzen will.

Ganz anders ist das mit Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LiFePO4), da kann man fast die volle Kapazität nutzen ohne Verkürzung der Lebenszeit.

Das wäre ein Beispiel für eine kleine Solar-Insellösung mit entsprechendem Akku:

https://greenakku.de/storePV/storePV-Komplettpaket-100Wp-12V-DC::1767.html

Das wäre ein Wechselrichter (Beispiel), wenn tatsächlich mal 230V benötigt würden:

https://greenakku.de/mobilPV/Wechselrichter/Phoenix-Wechselrichter-12-375-230V-VE-Direct-Schuko::809.html

(hier bis 375W), es gibt die Teile auch kleiner, oder größer.

Wenn Du für Beleuchtung (LED), Radio, Kleingeräte mit 12V auskommst, ist das natürlich günstiger und einfacher.

Wenn du nur LED-Beleuchtung dran hängst, dann bleibe bei 12V. Auch ein Autoradio kann noch mit dran. Das hält länger als 12h. Am besten eine zweite Batterie immer parallel laden und nur austauschen.

Sumatrix01
Fragesteller

Da mit dem Parallel laden ist ne Super Idee danne

Autobatterie = 12v

Steckdose = 230v

Das funktioniert also nicht.

blackhaya  24.01.2020, 13:58

Gottseidank wurde vor über 100 Jahren der Transformator erfunden

SirAndius  24.01.2020, 14:01
@blackhaya

Jetzt komm dem Pony nicht mit Realität. Das verkraftet es doch nicht

AudiCoupe123  24.01.2020, 14:48
@blackhaya

Gottseidank hat man vor 100 Jahren schon festgestellt, das man mit einem Trafo keine Gleichspannung in Wechselspannung umwandeln kann...wer hat sich eigentlich für deine Antwort bedankt?

blackhaya  24.01.2020, 14:51
@AudiCoupe123

das ist nun wirklich ein technisches Problem was von der Wissenschaft bislang noch nicht gelöst worden ist (sarkasmus ende).

Wird mal zeit das der Wechselrichter erfunden wird.

ZiegemitBock  24.01.2020, 13:59

Naja, Du kannst eine Steckdose auch mit 12 V betreiben. Das ist der Steckdose wurscht.

Nexana00  24.01.2020, 14:00

Mit einem Wechselrichter theoretisch möglich.
Allerdings wird die Batterie ja nicht geladen, wird also recht schnell leer werden.

Für Beleuchtung die bei Bedarf eingeschaltet wird, wird es auf jeden Fall reichen.

Sumatrix01
Fragesteller
@Nexana00

Was denkt ihr wie lange mir dann so eine Batterie hält wenn ich ne Lampe und Led Stripes betreiben würde?

Nexana00  24.01.2020, 14:12
@Sumatrix01

Von voll bis leer..keine Ahnung! Habe leider noch nie einen Wechselrichter an einer Autobatterie angeschlossen gehabt, welche nicht durch einen Motor wieder geladen wurde.