Wie lange kann ich einen Verbraucher an einer Autobatterie betreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt sehr davon ab, wie aus den 12V jetzt die 5V für den Verbraucher gemacht werden.

Benutzt du einen linearen Spannungsregler dafür, z.B. µA7805, dann wird die Spannungsdifferenz durch den Regler einfach in Wärme verbraten, das bedeutet, auch auf der 12V-Seite fließt dann ein Strom von 1A.

Das bedeutet, richtig volle, und nicht gealterte Batterie vorausgesetzt, ist die dann in 54 Stunden leer also in 2 Tagen und 6 Stunden.

Verwendest du hingegen einen elektronisch geschalteten Abwärtswandler (Buck-Converter), hast du einen Wirkungsgrad von gut 90%, also ergeben die 5W etwa einen Strom von 0,46A, was zu einer Batterielebensdauer von mindestens 117 Stunden führt, also fast 5 Tagen Dauerbetrieb.

Leider sieht man dies gängigen 12 auf 5V Netzteilen der Leistungsklasse um 1A nicht an, ob da der billige Linerarregler (den du für gut 25 Cent schon bekommst) drin ist, der da 7W verheizt, oder ein gut 5 Euro teurer Schaltregler.

CATFonts  09.04.2017, 22:43
@ApolBlog

Ja, für die 5V 1A fast schon zu gut :-) Aber dafür für alles einsetzbar, bei dem die Spannung gut geregelt runter muss, sogar mit einstellbarer Strombegrenzung. Damit lassen sich auch Akkus direkt laden (Erst bei Kurzschluss am Ausgang den Ladestrom einstellen, und dann die Lade-Endspannung.) oder LEDs betreiben (eine Spannung, etwas oberhalb der Flussspannung der LEDs einstellen, dann noch den zulässigen Strom für den Typ) Und hast du eine leistungsfähige Spannungsquelle, z.B. ein solider Trafo mit Gleichrichter, kannst du sogar deine Batterie mit dem Modul wieder aufladen.

kommt drauf an, was du für einen wandler dazuwischen hängst. wenns ein schaltwandler ist, hat er im besten fall einen wirkungsgrad von 90% oder etwas besser.

12 V * 54 Ah = 650 Wh * 90% = 580 Wh / 5 W (5V * 1A) = 116 h

wenn du jetzt einen Linearregler verwendest, z.B. den 7805, dann wird die überschüssige spannung einfach verheizt.

hier entspricht das eine ampere auf der ausgangsseite auch der Eingangsseite. also 54 Ah / 1 A = 54 h

lg, Anna

Das kommt darauf an, ob der Verbraucher wirklich diese 1A nutzt, oder ob es weniger ist. Zudem wäre noch interessant, ob du die Batterie zerstören willst, oder ob ein Laderegler davor abschaltet, bevor die Batterie tiefenentladen ist. Aber rein theoretisch sind es bei 54Ah ca. 130 Stunden. Allerdings kommen da eben noch Verluste dazu und die Tatsache, dass die Werte alle nicht zu 100% stimmen, wie sie drauf stehen.