12V Halogenlampe an Autobatterie

4 Antworten

Also entweder du besorgst dir eine Fassung. Du hast jetzt nicht beschrieben wies aussehen soll und wo genau du das Leuchtmittel einbauen willst. Aber es gibt auch Halogen-Spots als Einbau-Fassungen.

Ansonsten schau doch mal ob du LEDs für dein Vorhaben bekommen kannst, da kannst du dann einfach mit Leitung die LEDs verbinden (löten) und dann noch mit Schrumpfschlauch eine Isolierung herstellen,an den Verbindungsstellen.

Idealerweise bekommst du 12V LEDs, ansonsten müsstest du einen Vorwiderstand mit einlöten.

Halogenlampen ohne passende Keramikassung zu betreinen würde ich dringend nicht empfehlen, da Halogenlampen prinzipbedingt sehr heiß werden. Wenn du die direkt anlötest, ist die Gefahr sehr groß, dass sich diese selbst ablötet, ja es kann durch die heiße Halogenbirne sogar ein Brand entstehen. Zudem kannst du die ja auch nur mit der Fassung richtig befestigen,. Solche Fassubngen kosten auch nur ein paar Cent.

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch vom Stronbedarf weit günstioger LED-Leuchtmittel einzusetzen. Deine Batterie wird damit deutlich länger durchhalten, und es entsteht auch deutlich weniger Hitze.

Damit du mal einen Überbklick bekommst, was du direkt an der Auto-Batterie an LED-Leuchten anschließen kannst, schau dich hier mal um:

http://www.dx.com/de/s/LED+12V

mit einem starken lötkolben so ab 100 watt kannst du die drähte auch direkt an die lampe löten. oder du besorgst dir eine kleine lüsterklemme, da kannst du die drähte auch rein schrauben... aber warum soll es denn unbedingt ohne fassung sein ? ich meine du musst doch die lampe, ich vermute spot, irgendwo einbauen. bei diesen einbaufassungen sind i.dr. auch die fassungen für den anschluss der birne dabei...

lg, anna

2-adriges Verlängerungskabel frickeln mit Krokoklemmen. Aber dabei ist die Kurzschlußgefahr ziemlich hoch. Du wolltest ja unbedingt ohne Fassung.